Keine E-Mails zu Weihnachten!

Kommentar

Drei Viertel aller Berufstätigen antworten also trotz Weihnachten und Feiertage auf Anrufe oder Mails, Tendenz steigend. Das hat eine Umfrage der BITKOM ergeben.

Wo ist sie hin, die komplett berufsfreie Zone zum Ende des Jahres? Es gibt sie nicht mehr! Das neue Massenmedium Internet verändert so nicht nur das Mediennutzungsverhalten, sondern das gesamte Familienleben. 

Ein typischer Weihnachtsdialog 2012 könnte sein:

Wo ist Papa? 

Ruft seine E-Mails ab!

Oh, Manno, dann kann er ja wieder nicht mit uns spielen ...

Ja, aber ihr könnt ja auch so lange bei Youtube ein Video schauen.

Übertrieben? Vielleicht, aber nicht unrealistisch. Als Helmut Schmidt 1978 einen fernsehfreien Sonntag vorschlug, wurde die Idee von der Medienindustrie und den TV-hungrigen Bundesbürgern leider schnell wieder ad acta gelegt. 

Jetzt ist das Internet das neue Massenmedium, auch beruflich. Umso wichtiger wäre es, dass Politiker wieder mal einen Vorstoß unternehmen, einen Internet und E-Mail-freien Weihnachtsfeiertag auszuloben, nur einen! 

Ob ich das dann schaffen würde? Keine Ahnung! Aber versuchen kann man es ja mal ...