Dallas Revival: Hurra, J.R. ist wieder da!

Kommentar

Gestern Abend war es soweit! Beim Serienstart der ersten neuen Dallas-Staffel nach 22 Jahren Pause gab es ein Wiedersehen mit dem TV-Fiesling-Prototypen Larry Hagman alias J.R. Ewing!

Er verstarb im Alter von 81 Jahren im November 2012. Die Neuauflage und Fortführung der US-Kultserie, die ein komplettes TV-Jahrzehnt geprägt hat, schlug beim US-Kabelsender TNT ein wie eine Bombe. Die erste Doppelfolge erreichte dort nahezu sieben Millionen Zuschauer. 

Ein wichtiger Grund: Neben der jungen Schauspieler-Garde wie Josh Henderson und Jesse Metcalfe (beide u. a. bekannt aus "Desperate Housewives") sowie Jordana Brewster("Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile"), die in "Dallas" (2012) die Hauptrollen spielen, gibt es das lang erhoffte Wiedersehen mit Bösewicht "J.R." Ewing alias Larry Hagman. Er wird wunderbar "eingeführt". Aus seiner stummen Depression "erwacht" J.R. erst, als sein Bruder Bobby mal wieder Bockmist bauen will und es dem Öl und der Ranch ans Leder gehen soll. Intrige und Macht sind das Lebenselixier dieses J.R!

Der US-Erfolg der ersten Remake-Staffel überraschte Hagman übrigens: "Nach so langer Zeit weiß man ja nie, wie sich das Publikum verändert hat", gab Hagman in einem TV Movie-Interview zu bedenken und ergänzte grinstend: "Wir mussten erst mal die alte Zielgruppe zurückholen: die 45- bis 1800-Jährigen. Meine Altersklasse. Der Rest war Glück - und wir hatten es."

Ich zumindest bin seit gestern Abend wieder reaktivierter Fan von J.R. und Dallas. Hagman war in dieser Rolle der unerreichte König aller TV-Fieslinge - zumindest noch für diese gesamte Staffel!