Massenphänomen Computerspiele

Kommentar

Computerspiele sind nicht nur ein allgegenwärtiges und globales Phänomen von großer sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Bedeutung, sondern auch eine neue Massenbeschäftigung.

Online oder offline gespielt, ziehen Games inzwischen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern zunehmend auch Erwachsene in ihren Bann. Das Buch "Massenphänomen Computerspiele" gibt einen wissenschaftlich fundierten Überblick über Computerspiele und deren Nutzer.

Es liefert damit notwendige Hintergrundinformationen für das Verständnis der aktuellen Debatten um den gesellschaftlichen Stellenwert von Computerspielen. Dabei wird nicht nur die Faszination, sondern zugleich auch die Macht des neuen Leitmediums der Unterhaltungsindustrie veranschaulicht.

Konkret werden u. a. zentrale Charakteristika von Computerspielen, deren Entwicklungsgeschichte sowie deren vielfältige Spielerschaft vorgestellt. Die aktuelle politische Diskussion um Computerspiele aufgreifend werden auch die Effekte von Gewaltdarstellungen und die vielfältigen Lern- und Sozialisationsprozesse im Rahmen virtueller Erlebniswelten kritisch diskutiert.

Ein ausführlicher Blick auf den entsprechenden Industriezweig und die Darlegung einer sinnverstehenden Analyse von Computerspielen runden das Buch ab. Für Einsteiger in das Thema auf akademischen Niveau, Pädagogen und interessierte Eltern ist dieses Buch ein echter Tipp.

 

Jeffrey Wimmer
Massenphänomen Computerspiele
Soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte
29,99 € (D)30,90 € (AT)1.
Auflage08-2013 , 204 Seiten , 30 Bilder (S/W)
ISBN 978-3-86764-088-6
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH