"Wetten, dass …?" ist deutsche TV-Kultur! Die beendet man nicht einfach so!

Kommentar

Liebes ZDF, liebe schreibende „Wetten, dass …?“-Kritiker, das deutsche TV-Schlachtschiff soll also holterdiepolter ohne öffentliche Diskussion verschrottet werden? Oder vielleicht doch nicht?

So sicher sind sich selbst die Insider bei der schreibenden Presse hier noch nicht, obwohl viele Schreiberlinge nur zu harmonisch in den Abgesang von „Wetten, dass ..?“ einstimmten.: Zu teuer, zu schlecht, zu … keine Ahnung, aber doch …

Zeit, die Sache einmal anders anzugehen! Unabhängig, wer die größte TV-Live-Show bis heute toll, gut oder nur so lala moderiert hat: Das öffentlich-rechtliche TV braucht auch in Zukunft eine Live-Mega-Show für die ganze Familie zur besten Samstagabendzeit als eine feste Konstante, die auch ruhig etwas kosten darf.

Wann sonst kommt denn die ganze Familie denn noch außer bei wichtigen Sportereignissen oder dramatischen Live-Nachrichten geschlossen vor die Glotze und kann – zumindest theoretisch – über das parlieren, was gerade über den Bildschirm flimmert? Wann sonst können sich chronisch unterfinanzierte selbsternannte kinderlose TV-Fachredakteure so herrlich künstlich über einen TV-Event aufregen, dass es problemlos alle anderen Weltthemen von der Titelseite verdrängt?  Und wenn diese angesprochenen Kollegen jetzt diese Zeilen lesen sollten, an dieser Stelle: Worüber - verdammt - wollt ihr denn noch Aufmacher schreiben, wenn es kein „Wetten, dass…?“ mehr gibt? Über den Tatort mit Till Schweiger? Über das Remake von Der goldene Schuss? Da kann ich ja nur lachen. Würde alles nicht mehr klappen!

Deswegen, liebes ZDF, haltet endlich inne und hört auf, Euch von den Boulevard-Kollegen und den Lobbyisten der privaten TV-Sender verunsichern zu lassen. „Wetten, dass …?“ ist viel mehr als nur Quote oder die Antwort auf die Frage, wer der richtige Showmaster ist (die beiden komischen Männer als Nachfolger für den armen Herrn Lanz dann aber bitte doch nicht).

„Wetten, dass …?“ ist deutsche TV-Kultur! Und die beendet man nicht einfach so! Auch nicht, wenn vermeintlich mächtig Druck auf dem Kessel ist. Da bleibt man auf der Brücke und sucht sich einen anderen Kurs durch das Unwetter. Also weitersegeln und nicht aufhören – wir wollen auch keine abgespeckte Version, wir wollen das Original! Dafür zahlen wir gerne Gebühren. Wer „wir“ sind? Mehr als ihr denkt! Da bin ich mir sicher.

Und wenn das ZDF nun wirklich unverständlicherweise nicht mehr wollen sollte, seid eben Ihr gefordert, liebe ARD. Oder wollt ihr den Samstagabend-Live-Familienevent, über den man noch Tage danach spricht, etwa auch nicht? Dann seid Euch mal sicher: RTL oder ProSiebenSAT.1 reiben sich schon die Hände und scharren mit den Hufen …

Oliver Hein-Behrens