Buchkritik: Die handwerklich richtige Pressemitteilung

Kommentar

Durchschnittliche oder gar handwerklich schlechte Pressemitteilungen sind leider nicht die Ausnahme.

Wer das nicht glaubt, kann sich gerne auf einem der vielen kostenlosen PR-Portale umschauen. Aber sogar auf kostenpflichtigen PR-Portalen wie www.presseportal.de findet man mehr als genügend Beispiele, wie man eine Pressemeldung nicht versenden sollte.

Das Fachbuch "Die Pressemitteilung", das jetzt in einer 2. völlig überarbeiteten Auflage bei UVK erschienen ist, will hier aushelfen. Der Autor Wolfgang Zehrt zeigt darin unter anderem, wie wichtig die Themenfindung und -absprache bei Pressemitteilungen ist. Noch wichtiger aber: Anhand zahlreicher Positiv- und Negativbeispiele aus der Praxis geht Zehrt praxisorientiert auf den korrekten Aufbau einer Pressemeldung sowie auf Sprache und Stil ein und zeigt welche immense Bedeutung Komponenten wie z.b. die Überschrift der Pressemeldung für deren Erfolg haben kann.

Selbst scheinbare Selbstverständlichkeiten wie z.B. die bestmögliche Online-Versandform einer Pressemeldung werden von vielen PR-Agenturen noch nicht richtig gemacht: Soll Plain Text eingesetzt werden? Wie viele Dateianhänge sollte man maximal mitsenden? Auch mit diesen Fragen beschäftigt sich das hilfreiche Fachbuch neben vielen weiteren wichtigen Themenfeldern

Kurt gesagt: "Die Pressemitteilung" ist eine klare Empfehlung für alle PR-Verantwortlichen und -Mitarbeiter in diesem sensiblen Bereich und sollte ein fester Bestandteil der PR-Fachbuchbibliothek in Agenturen und Pressestellen sein.

Oliver Hein-Behrens