Operation Shitstorm: Social Media ist böse?

Kommentar

Okay, das Buch ist bereits vor einem Jahr erschienen, aber es hat nicht von seiner Aktualität und seinem Schrecken verloren. Die Rede ist von "Operation Shitstorm".

Das Buch von Ryan Holiday, amerikanischer Bestsellerautor, Schriftsteller und Marketing-Direktor für American Apparel, zeigt die Berufsgeheimnisse eines professionellen Medienmanipulators im Social Media Umfeld.

Ein bösartiges Gerücht im Internet, ein politischer Nebenkriegsschauplatz - Medien-Manipulatoren wie Holiday sind häufig die Initiatoren dafür, dass so ein haltloses Gerücht oder eine gefakte Meldung plötzlich in Top-Online-Medien steht.

Holiday bedient dabei laut eigener Meinung nur den großen Hunger der traditionellen, etablierten Print- und Online-Medien, die immer auf der Jagd nach den Views und Page Impressions sind und dabei häufig die journalistische Recherchepflicht vergessen und in die Copy and Paste Welt eintreten. Dabei folgt er einer klaren Strategie, die leider sehr real erscheint.

Und der Grund für seinen "Enthüllungsbuch"? Er habe die Welt satt, "in der Blogs indirekte Bestechungsgelder annehmen, in der die Werber beim Schreiben der Nachrichten helfen, Journalisten Lügen verbreiten und keiner am Ende dafür verantwortlich gemacht wird."

Sicherlich sind Holidays Insider-Erkenntnisse zur Manipulation der großen Online-Medien via einer durchdachten Social Media-/Blog-Strategie so nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar - lesenswert und sehr bedenklich sind sie aber allemal! Ein sehr guter Geschenktipp für kritische Internet-Spezis und "böse" Social Media Konzeptioner.