Neue "Helden" im TV: Tony Soprano, Walter White und Dexter

Kommentar

Vor 15 Jahren erschuf der amerikanische Sender HBO den Verbrecher Tony Soprano als Hauptfigur und Helden – mit durchschlagendem Erfolg.

Anti-Helden wie Walter White oder Dexter traten sein Erbe an und stellten das Gebot des sympathischen gesetzestreuen "Guten" als Protagonist in  US-Fernsehserien in Frage - mit durchschlagender Wirkung. Die neue Dramaserie als Ursprungsort für psychologisch komplexe und widersprüchliche Charaktere bildet den Hintergrund, vor dem die Autorin Kathi Gormász nach der Beschaffenheit und Konstruktionsweise von fiktiven Wesen in ihrem Buch "Walter White & Co" fragt.

Anhand von Serien wie »The Sopranos«, »Breaking Bad« oder »The Wire« will die Autorin zeigen, wie deren (Anti-)Helden charakterisiert und emotionalisiert werden. Sie erläutert die Bauweise der Fernsehserien im Allgemeinen und der sogenannten Qualitäts- oder Autorenserie im Speziellen und gibt einen umfassenden Einblick in die spezifischen Produktionsbedingungen auf dem US-amerikanischen TV-Markt.

Woher kommt also der Erfolg dieser "neuen" TV-US-Anti-Helden? Das Thema ist zweifellos brillant interessant und etwas, womit sich jeder Serienkenner, TV-Fachmann oder Medienwissenschaftler geistig auch schon einmal kurz beschäftigt hat. Leider leidet das Fachbuch von Kathi Gormász bei der Beantwortung dieser Frage unter zwei Aspekten: Zum einem merkt man den Texten deutlich an, dass sie einer Dissertation entstammen. Dies hindert den Lesefluß. Und ein Literaturverzeichnis ist zwar nett, aber ein Stichwortverzeichnis wäre wesentlicher netter gewesen. Zum anderen fehlen bei der Behandlung des Themas wichtige soziokulturelle Aspekte wie zum Beispiel die Überprüfung der Hypothese, ob die Anti-Helden auch eine Reaktion auf die George W. Bush-Ära waren. Für Medienprofis trotzdem eine klare Empfehlung.

Kathi Gormász
Walter White & Co
Die neuen Heldenfiguren in amerikanischen Fernsehserien   39,00 €
1. Auflage
Erscheinungstermin: 02-2015 , 264 Seiten
ISBN 978-3-86764-551-5
UVK Verlagsgesellschaft