Social Media Business Content

Kommentar

Social-Media-Content professionell zu managen ist für Journalisten, PR-, Medien- und Marketingspezialisten inzwischen eine Schlüsselqualifikation. Das Fachbuch Social Media Content von Gabriele Goderbauer-Marchner und Thilo Büsching will dabei zeigen, wie Content zielgruppengerecht generiert und eingesetzt wird.

Auf 280 Seiten wird erklärt, wie Social Media Content-Kampagnen geplant und umgesetzt werden können. Dabei fokussieren sich die Autoren hauptsächlich auf qualitätsspezifische Contentaspekte, der laut ihrer Meinung letztlich über den Erfolg entscheiden. Wer also Ausführungen zu SEO- und SEM-optimierten Social Media Content oder andere technisch-programmatische Social Media Themenbereiche sucht, wird hier nicht fündig werden. Auch zeitlich nachgelagerte Themenfelder wie Native Advertising oder Location Marketing Based Beacon-Content werden nur kurz oder gar nicht behandelt. Daher ist das Werk eher für Einsteiger und Social Media Newbies geeignet.

Für dieses Zielgruppen bietet es aber sehr viel, denn es behandelt viele relevante Themenfelder wie z.B. redaktionelle Aspekte, rechtliche Voraussetzungen, bestehende Social Media Modelle sowie die sehr ausführliche Vorstellung eines Social Media Business Content-Modells, zu dem auch vier Fallstudien präsentiert werden.

Dieser Content mit seinen Fallanalysen, über 50 Unternehmensbeispielen sowie 130 Farb- und S/W-Abbildungen machen das Buch zu einem empfehlenswerten Begleiter für Studierende und alle, die beruflich Social Media Content erstellen. Auch lobenswert: Für Dozenten stehen 126 Abbildungen als Zusatzmaterial für den Einsatz in der Lehre bereit.

Oliver Hein-Behrens