Buchtipp: Toolbox für die perfekte Präsentation

Kommentar

Nein, für Profis ist diese Reihe von Schäffer Poeschel wohl nicht gedacht. Sie ist für "Anfänger" konzipiert und realisiert. Und für die ist es auch ein echter Tipp.

Mailings verfassen, Referate halten, Konzepte vorstellen, Kundenevents moderieren: Fast jeder tut es, kaum einer kann es perfekt. Wer „Perfekt schreiben, reden, moderieren, präsentieren“ will, dem will das gleichnamige Buch von Werner Lauff aus dem Schäffer-Poeschel Verlag helfen. Mit den 100 aufeinander aufbauenden Anleitungen, eingängigen Tipps und Übungen soll man einen umfassenden Werkzeugkasten für bessere Kommunikation erhalten.

Jurist und Journalist Werner Lauff den stellt dabei den Abschnitt „perfekt schreiben“ an den Anfang seiner Toolbox. Schritt für Schritt macht der Medienprofi die Leser mit strategischen Regeln für das Verfassen gelungener Texte vertraut. Angefangen bei der Regel Nummer eins – „Ein Gedanke, ein Satz“ – bis hin zum druckreifen Text. Während das geschriebene Wort die Basis bildet, steht in den folgenden drei Abschnitten der Auftritt vor Publikum im Mittelpunkt. Allen, die Reden bislang als notwendiges Übel betrachtet haben, will Lauff unter dem Stichwort „perfekt reden“ erforderliche Kompetenzen liefern, um packende, anregende und anschauliche Vorträge zu halten.

Andere Kapitel wie „Perfekt präsentieren“ sollen endlich Schluss mit dem „betreuten Lesen“ von uninspirierten PowerPoint-Charts machen und Lesern anhand von konkreten Anleitungen optimierte Präsentationen  erstellen lassen, die Gesagtes und Gezeigtes optimal verbinden.

Insgesamt ist das Fachbuch durch seine große Praxinähe ein echter Tipp für Neueinsteiger in den Bereich Konzeption und Präsentation.

ohb

 

Werner Lauff
Perfekt schreiben, reden, moderieren, präsentieren
2. aktual. und erw. Auflage 2019.
264 S. Kart. Euro 19,95
978-3-7910-4325-8