Buchtipp: Ganzheitliches Reporting mit Kennzahlen

Kommentar

Digitalisierung und Key Performance Indikatoren (KPIs) sind heute festes Element jeder professionellen Online Marketing Kampagne. Professor Dr. Hans-Ulrich Kraus hat in der 2. Auflage seines Fachbuches ...

... "Ganzheitliches Reporting mit Kennzahlen im Zeitalter der digitalen Vernetzung - ein Fallstudienbegleitender Ansatz zur Nachhaltigkeits-Implementierung" ein Fachbuch geschaffen/aktualisiert, das hier - über den Rahmen einer reinen Online-Kampagne - umfassende und wertvolle Hilfestellung für alle KPI-Strategen und Monitoringplaner bietet.

Neben der Darstellung zentraler Basis-Zusammenhänge bietet das Werk eine gezielte Verknüpfung des Reportings mit einer transparenten Kennzahlenanalyse und einem entscheidungsorientierten Controlling. Wesentliche Einflussfaktoren (wie z. B. die Internet-Nutzung, vielfältige Visualisierungsformen, Verhaltensphänomene im Reporting) werden in ihren Auswirkungen eingebunden.

Eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Profit Center-Ansatzes und seine Kombination mit der Nachhaltigkeits-Implementierung im Sinne der drei Dimensionen „Profit – People – Planet" zu Sustainability Balanced Scorecards soll auch das Eignungspotenzial eines ganzheitlichen, flexibel gestaltbaren Reportings als Management-Instrument aufzeigen, das zweifelsohne aktuell und in naher Zukunft betriebswirtschaftlich immer relevanter werden wird. Ein zahlengestütztes Fallstudien-Beispiel ermöglicht die gedankliche und zugleich rechnerisch-konkrete Reporting-Umsetzung mit mehr als 170 Fragen, die sich auf einen Zeitraum von fünf Perioden beziehen und sich an den spezifischen Interessenlagen interner und externer Adressaten (Stakeholder) orientieren.

Mit diesem gleichermaßen konzeptionell wie anwendungsnah ausgerichteten Reporting-Buch sind vor allem (potentielle) „Sender" wie auch „Empfänger" der unternehmerischen Berichterstattungspraxis angesprochen. Das Buch wendet sich daher offiziell vor allem an Dozenten als auch an Bachelor- und Master-Studierende der Wirtschaftswissenschaften in Präsenz- und Fernstudiengängen.

Ich denke, alle Online Marketing Strategen sollten es in der Präsenzbibliothek haben, wenn sie crossmediale Bereiche optimieren oder Erfolge messen wollen.

 

Krause, Hans-Ulrich
Ganzheitliches Reporting mit Kennzahlen im Zeitalter der digitalen Vernetzung
Ein fallstudienbegleiteter Ansatz zur Nachhaltigkeits-Implementierung
Broschur
ISBN 978-3-11-059702-8
Ladenpreis
€ [D] 34.95*
UVP
US$ 40.99 / GBP 32.00*