Spieltipp: Böse Aliens, made in Germany (exklusiv)

Kommentar

Electronic Arts, das nach eigenen Angaben das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der Video- und Computerspiele, katapultiert Spieler im neuen Ego-Shooter Crysis 2 in ein von extraterrestrischen Angreifern und Naturkatastrophen verwüstetes Manhattan im Kriegszustand.

Damit manifestiert sich der Trend, 3-D-Shooter nicht mehr auf ehemaligen oder aktuellen Kriegsschauplätzen stattfinden zu lassen (siehe Homefront).

Das Spiel des deutschen Entwicklerstudios Crytek versetzt den Spieler also in eine durch Aliens heimgesuchte Nachbildung von New York City im Jahr 2023. Moment, deutsch? Ja, Crytek wurde im Jahr 1999 von den drei türkischstämmigen Brüdern Cevat, Avni und Faruk Yerli in Coburg gegründet. Im April 2006 wurde der Hauptsitz dann in die Stadt von Eintracht Frankfurt verlegt. Das Unternehmen beschäftigt allein in der Main-Metropole laut Wikipedia inzwischen über 230 Mitarbeiter aus über 28 Nationen. Damit ist Crytek das größte deutsche Spielentwicklungsunternehmen. Das allein ist doch schon ein Grund, das Spiel zu empfehlen, oder? Aber zurück zum Inhalt:

New York City von einer Reihe von Klimakatastrophen und einer Epidemie heimgesucht, die die Einwohner mit enormem Tempo dahinraffen. Außerirdische Angreifer sind zurückgekehrt und hinterlassen nichts als Chaos – Manhattan steht in Flammen. Durch die Story des preisgekrönten Science-Fiction-Autors Richard Morgan (Das Unsterblichkeitsprogramm) bietet die Einzelspieler-Kampagne von Crysis 2 sehr solide Unterhaltung auf bester grafischer Unterlage. Die Multiplayer-Kampagne verfügt über sechs Spielmodi und 12 Karten.

Eine wichtige Spielkomponente: Nur der richtige Einsatz des Nanosuits 2, der die Spieler entweder schnell, stark oder unsichtbar macht, kann die Menschheit, so die Pressmeldung, „vor einer Invasion bewahren“. Übersetzt bedeutet das: Wer diese Spieleoptionen nicht kapiert oder richtig einsetzt, wird zum Verlierer, vor allem in der Online-Schlacht. Dies ist auch der einzige Wermutstropfen: Neulinge haben keinen großen Spaß daran, permanent von Unsichtbaren über den Haufen geschossen zu werden. Die potenzielle Frustration kann hier für Anfänger sehr groß sein, denn die Online-Veteranen von Crysis setzen die Unsichtbarkeit permanent ein. Wer aber nach vielen Online-Trainingsstunden gelernt hat, mit diesen Nanosuits richtig umzugehen, dem steht auch hier eine Welt ohne Frust offen.

Crysis 2 ist übrigens auch das erste Spiel, das Cryteks neue Multiplattform-Spielengine CryENGINE 3 nutzt. Diese soll das Spielen in HD ermöglichen, und zwar sowohl in 2D als auch in stereoskopischem 3D. Na ja, vielleicht mit dem nächsten PC. Ansonsten: Support your local Spieleentwickler!