Radiotipp: Der kleine Erziehungsratgeber - feiner Humor für Eltern und Großeltern (exklusiv)

Kommentar

NDR 90,3 ist bei Jugendlichen als Radiosender weitgehend ungenutzt. Der Sender, bei dem laut Internet-Eigendarstellung die Hörer „eine Mischung aus guter Musik, Unterhaltung und ausführlichen Nachrichten“ bekommen, setzt eben eher auf gediegene 50+ Radiounterhaltung.

Sendungen wie „Norichten op platt“ oder „Traumhaft - Die schönsten Balladen“, unterbrochen von netten deutschen Schlagern oder eingängigen Pop-Songs aus den 80gern sind eben nicht jedermanns Radiogeschmack.

Wer jetzt denkt, NDR 90,3 sei ein öffentlich-rechtlicher Nischensender, kennt unsere Bevölkerungspyramide nicht (wobei es eigentlich schon lange keine Pyramide mehr ist). NDR 90,3 hat einen Marktanteil von 20,6 Prozent von Montag bis Sonntag und liegt damit in Hamburg an Platz 2 hinter Radio Hamburg, dem lokalen Marktführer. Erst auf Platz 3 folgt NDR 2, die bekannte Popwelle des Norddeutschen Rundfunks für die Mittelalten.

Natürlich gibt es auch Sendungen und Beiträge bei NDR 90,3, die (fast) vollkommen altersunabhängig und auch uneingeschränkt empfehlenswert sind. Dazu gehört auf alle Fälle „Der kleine Erziehungsratgeber“. In der humorvollen, kurzweiligen Radio-Comedy aus dem Leben einer Familie, die es bei NDR 90,3 werktags um 16.15 Uhr live oder als Podcast online hier gesammelt zu hören gibt, kann viel gelacht werden - Kinder vorausgesetzt.

In kurzen, fein konstruierten und durch mündliche Dialoge lebendigen Storys werden erzieherische Themen wie Pubertät, Kleiderkauf oder Haarwachstum humorvoll und sehr unterhaltsam pädagogisch analysiert auf persifliert. Jungen und älteren Eltern wird dabei nicht selten „aus der Seele gesprochen“.