Nivea: Rund eine Milliarde Euro Marketing-Budget in 2011

News

Beiersdorf richtet die Marke Nivea zum 100. Geburtstag neu aus und startet am 15. Mai eine weltweite Kampagne, die die Werte in den Mittelpunkt stellen soll, "die Nivea seit Generationen ausmachen".

Dabei will Nivea in der Bildsprache auf Motive setzen, bei denen die Haut im Vordergrund steht. Jedes Motiv zeigt Momente der Nähe zwischen Menschen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Geschlechter und Nationalitäten.

„Wir wissen, dass nur die Menschen, die sich in ihrer Haut wohlfühlen, mit sich selbst zufrieden sind. Aktuell sind das weltweit weniger als 10% aller Frauen, wie eine Studie herausgefunden hat. Das war für uns einer der ausschlaggebenden Faktoren, die Haut in den Mittelpunkt unserer Kampagne zu stellen“, erklärt Markus Pinger, Marken-Vorstand bei Beiersdorf. 

Weltweit investiert Nivea rund eine Milliarde Euro Marketing-Budget in 2011. Rund 70 Prozent davon fließen nach dem 15. Mai 2011 in die neue Kampagne. Das Zusammenspiel der Aktivitäten im Jubiläumsjahr soll die Marke stärken und die  Position von Nivea als Nummer Eins in der Hautpflege weiter ausbauen.

Nivea hat Rihanna als Stimme für die Jubiläumskampagne engagiert. Der Song „California King Bed“ des internationalen Superstars begleitet die Geburtstagsaktivitäten weltweit. Im Rahmen der Kooperation können Konsumenten Rihanna Konzertkarten über Gewinnspiele in verschiedenen Medien, auf der Nivea Website oder im Handel gewinnen. Nivea will in Social Media-Kanälen aktiv kommunizieren und dabei die Fan-Gemeinde von Superstar Rihanna in sozialen Netzwerken wie Facebook und YouTube aktivieren. Rihanna wird während des gesamten Jubiläumsjahres besonders in der weltweiten Digital-Kampagne stark präsent sein. Die digitalen Aktivitäten belaufen sich auf rund zehn Prozent des gesamten Kampagnenbudgets.

Alle lokalen Nivea Websites erhalten eine dem Kampagnenauftritt angepasste Bildsprache. Zusätzlich werden die Seiten um neue Inhalte zur Markengeschichte und zur Hautpflege-Kompetenz erweitert. Auf den lokalen Nivea Websites und Facebook Seiten sollen Konsumenten mit Rihanna auf Tuchfühlung gehen können. Außerdem involviert Nivea lokale Blogger, die die Tour begleiten und regelmäßig darüber berichten. Ziel ist es, im Laufe des Jahres mit allen Kampagnen-Aktivitäten auf Nivea Websites schätzungsweise 120 Millionen Nachrichten und Dialoge weltweit zu Nivea und Rihanna auf Social Media-Plattformen zu generieren.