Der "Goldene Windbeutel" 2011: Welcher Hersteller wird abgespeist?

News

Wer kennt das nicht: Ein Lebensmittel, ein Werbespot und man möchte plötzlich nichts anderes mehr essen! Jeder Hersteller wirbt für sein Werk und glaubt man diesen subjektiven Beschreibungen, scheint jedes das gesündeste und revolutionärste Produkt auf dem Markt zu sein. Doch wie viel Wahrheit steckt wirklich hinter den Slogans der Giganten? Darüber können ab jetzt die Konsumenten abstimmen.

Ab sofort haben Verbraucher die Chance an einen der nominierten Lebensmittelhersteller den Preis für die am stärksten von dem eigentlichen Produkt abweichende Werbung des Jahres 2011 den "Goldenen Windbeutel" zu verleihen. Es ist ganz einfach: Über das Internet kann auf www.abgespeist.de zwischen folgenden Kandidaten abgestimmt werden: 

  • "Activia" – Ein Joghurt des Herstellers Danone, der die Verdauung des Verbrauchers anregen und regulieren soll.
  • "Ferdi Fuchs" – Diese Mini-Würstchen von Stockmeyer sind für jüngere Zielgruppen gedacht und bilden laut Hersteller den "täglichen Beitrag für die gesunde Ernährung“.
  • Kühnes "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" – Ein Glas mit Gewürzgurken aus den "besten natürlichen Zutaten". 
  • "Milch-Schnitte" – Dieses Produkt des Herstellers Ferrero verspricht: "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch".
  • "Nimm2" – Egal ob die Variation aus Weingummi oder als Bonbon zum Kauen, Hersteller Storck spricht stets von "wertvollen" Vitaminen für seine junge Zielgruppe.

"Angesichts der alltäglichen Irreführung durch die Lebensmittelindustrie haben die Verbraucher allen Grund, sauer zu sein. Jede Stimme beim Goldenen Windbeutel zeigt den Herstellern, dass die Menschen mit ihren Werbepraktiken nicht einverstanden sind", erklärt die Leiterin der foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel, Anne Markwardt. Bis zum 16. Juni besteht die Möglichkeit seine Stimme abzugeben.