Jugend kulturell Förderpreis 2011: Jetzt voten!

News

Ab sofort kann online darüber abgestimmt werden, welche vier der zahlreichen Bewerber unter die letzten 16. zu vergebenen Wettbewerbsplätze des Jugend kulturell Förderpreis 2011 kommen sollen.

Der Jugend kulturell Förderpreis 2011 wiederholt sich dieses Jahr bereits das 16. Mal und geht zum insgesamt vierten Mal in die Sparte "A Cappella". Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich gingen dafür bei der HypoVereinsbank ein. Aus den zahlreichen Bewerbern wählte eine Expertenjury zwölf Ensembles für die Teilnahme an vier öffentlichen Vorentscheidungen aus.

Ab jetzt kann für die übrigen vier Plätze kräftig abgestimmt werden, denn insgesamt stehen lediglich 16 Vorentscheidungsplätze zur Verfügung. Insgesamt hat die Jury die Bewerberzahl der Teilnehmer noch einmal auf elf A-cappella-Ensembles reduziert. Ab sofort kann hier bis zum 26. Mai online abgestimmt werden. Die vier Gewinner fahren anschließend zu den Vorentscheidungsrunden im September und Oktober nach Weimar, Berlin, Stuttgart und Münster.

Dieses Jahr war die Jury besonders von der Qualität der Bewerber beeindruckt: "In diesem Wettbewerb sind außergewöhnliche Ensembles, die durch ihre musikalische Vielfalt überzeugen konnten. Wir haben wirklich Neues gehört und hoffen, dass die Teilnehmer uns beim Live-Auftritt vor Publikum ebenfalls so berühren."

Insgesamt ist dieser Wettbewerb mit 20.000 Euro dotiert. Teilnehmer können zusätzlich außerdem Profit aus dem langfristig angelegten Förderprogramm ziehen, welches von Expertenfeedbacks über Fotoshootings, bis hin zu der Vermittlung von Folgeauftritten alles umfasst. In Weimar (21.09.), Berlin (26.09.), Stuttgart (19.10.) und Münster (24.10.) werden die Teilnehmer dann für das Finale am 28. November in Hamburg ermittelt.