Fotoausstellung dpa & Kyodo News: 150 Jahre japanisch-deutsche Beziehung

News

Die beiden Nachrichtenagenturen Deutsche Presse-Agentur GmbH (dpa) und Kyodo News organisierten innerhalb des Veranstaltungsjahres "150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan" eine Fotoausstellung über die japanisch-deutsche Beziehung. Heute wurde sie in Japan eröffnet.

Seit 150 Jahren bestehen die japanisch-deutschen Beziehungen bereits und egal ob im Bereich des Sports oder der Politik, die Begegnungen waren zahlreich. Eine Fotoausstellung der Nachrichtenagenturen Kyodo News und dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH soll eine Vielzahl dieser Momente nun in Form von Bildern festhalten. Heute wurde sie in Anwesenheit des japanischen Kronprinzen Naruhito im Zeitungsmuseum in Yokohama eröffnet. Im Anschluss kommt die Fotoschau mit ihren rund 120 Motiven nach Berlin.

Die Ausstellung bildet dabei einen Teil des Veranstaltungsjahres "150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan" und reicht mit ihren bildlichen Dokumentationen zurück bis in das Jahr 1861. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff und des japanischen Kronprinzen. In Yokohama wird sie vom 21. Mai bis Ende Juli andauern und ab dem 17. Oktober im Museum für Kommunikation der deutschen Hauptstadt zu sehen sein.

"Wir hoffen, mit dieser Fotoausstellung einen Beitrag zur weiteren Festigung der Freundschaft unserer Länder zu leisten", erklärt dpa-Geschäftsführer Michael Segbers