"Goldener Spatz" gleich viermal an ZDF tivi verliehen

News

Am 27. Mai wurde das Kinderprogramm des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF, ZDF tivi, mit vier Preisen bei dem Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" ausgezeichnet. Darunter waren das Magazin "pur+", "JoNaLu", das Online-Spiel "Superbauwagen" und www.zdftivi.de.

ZDF tivi bekam bei dem Deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" 2011 in Erfurt am 27. Mai, gleich vier Preise verliehen. Das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF nahm jeweils einen Goldenen Spatzen in den Kategorien Information/Dokumentation, bestes Vorschulprogramm, beste TV-Webseite und bestes Online-Spiel entgegen.

  • Die Folge "Computerspiele" des Magazins "pur+" wurde von der Kinderjury mit dem Goldenen Spatzen in der Kategorie Information/Dokumentation ausgezeichnet. Darin machte Moderator Eric Mayer ein ungewöhnliches Familienexperiment: Die Eltern einer fünfköpfigen Familie tauschten mit ihren Kindern die Rollen und mussten eine Woche lang jeden Tag mindestens eine Stunde am PC oder der Konsole der Kinder spielen. Den verantwortlichen Redakteur des ZDF bildet Tim Engelmann.
  • Die Animationsserie des ZDF tivi "JoNaLu" erhielt von der Fachjury den Preis als bestes Vorschulprogramm. Die Serie zur ganzheitlichen Sprachförderung von Kindern im Vorschulalter binde die jungen Zuschauer demnach durch Mitmachelemente direkt in das Geschehen ein. Durch singen, tanzen und reimen verbessere die Sendung nebenbei die Fähigkeiten der jungen Zuschauer auf den unterschiedlichen Sprachebenen. Ausgezeichnet wurde hier die Folge "Prinz Dreckspatz". Die verantwortlichen Redakteurinnen im ZDF sind Irene Wellershoff und Ina Werner.
  • Zwei von drei der Goldenen Online-Spatzen ging in diesem Jahr an ZDF tivi. Den "Goldenen Online-Spatzen" für die beste TV-Webseite verlieh die Kinderjury, wie schon 2008 und 2010, an www.zdftivi.de, das ZDF-Onlineangebot für Kinder. Die Website punktete bei der jungen Jury übersichtliche, farblich ansprechende Gestaltung, sowie durch den Faktor, werbefrei zu sein. Auch der Datenschutz der Seite stellte sich als gut heraus. www.zdftivi.de präsentiert programmbegleitende Online-Angebote wie beispielsweise von "Löwenzahn", "logo!", "1, 2 oder 3" und "pur+".
  • Der Preis für das beste Online-Spiel ging an "Superbauwagen" und somit ebenfalls an das Online-Angebot von www.zdftivi.de. Für die Spieler des Bauwagen-Wettrennens von "Löwenzahn" geht es darum aus einer großen Anzahl aus Einzelteilen einen individuellen Bauwagen zu erstellen. Das Besondere für die Jury war hier, dass es zu jedem Bauelement erklärendes "Löwenzahn-Wissen", teilweise mit Ausschnitten aus den Sendungen, gibt. Das Spiel überzeugte in allen überprüften Bereichen: Inhalt, Gestaltung, Sicherheit, Technik, Grafik/Sound, Interaktivität, Unterhaltung, Spielanreiz, Spielidee und Gesamteindruck.

Der "Goldene Spatz" ist das größte Kinder-Medien-Festival in Deutschland und wird von einer Kinderjury an deutsche Kinderfilme und -fernsehbeiträge, sowie Online-Angebote verliehen.