Duden-Neuerscheinung: Die frischesten Wörter der letzten 10 Jahre

News

In Gedenken an den 100. Todestages von Konrad Duden, dem Erfinder des ersten Dudens, so wie wir ihn heutzutage kennen, bringt die Redaktion des gelben Nachschlagewerks bald eine neue Auflage heraus.

Am 1. August, vor 100 Jahren (1911) starb Konrad Duden, der Erfinder des ersten, deutschlandweit gültigen orthografischen Wörterbuches. 1880 erschien erstmals der "Urduden" und seitdem sind viele neue Wörter in den heute bekannten gelben Rechtschreibduden aufgenommen worden oder auch wieder daraus verschwunden. Entsprechend spiegelt jede Dudenauflage die Sprache und den Geist ihrer Zeit wider.

Anlässlich des 100. Todestags von Konrad Duden hat die Dudenredaktion Wörter unserer heutigen Zeit in einem eigenen Wörterbuch zusammengestellt. In der Neuerscheinung "Unsere Wörter des Jahrzehnts. 2000 bis 2010 - Von Abfrühstücken bis Zwischenparken" sind all die zeittypischen Wörter versammelt, die in den letzten 10 Jahren neu in Dudenauflagen aufgenommen worden sind.

Mit Infokästen hilft das Buch auch bei den geschichtlichen Zusammenhängen auf die Sprünge. So auch bei dem "Ampelmännchen": Es kam ursprünglich aus der DDR, sollte im Zuge der europaweiten Vereinheitlichung abgeschafft werden, doch deutschlandweit sorgten Fanklubs für die Rettung. Heute ist es ein erfolgreich vermarktetes Kultsymbol. Weitere Beispiele: Im Jahr 2000 wurde die erste "Babyklappe" Hamburgs in Deutschland eingerichtet. Die erste "Castingshow" in Deutschland startete im Jahr 2000 und seit 2001 können homosexuelle Paare in Deutschland eine eingetragene "Lebenspartnerschaft" eingehen.

Außerdem dabei sind hier das jeweilige "Unwort" und das "Wort des Jahres" von 2000 bis 2010. Dieser Band bildet allerdings eine Ausnahme: Er lässt sich fast wie ein normales Buch von vorne nach hinten durchlesen, denn er dient, neben dem Nachschlagen von Wörtern, hauptsächlich der Unterhaltung des Lesers. Weitere Informationen unter: http://www.duden.de/