"Herbert Quandt Medien-Preis" geht an Wirtschafts-Reportage des ZDFinfokanals

News

Marcus Niehaves wird am 22. Juni 2011 den "Herbert Quandt Medien-Preis" verliehen bekommen. In seiner ausgezeichneten Wirtschafts-Reportage begleitete er den Betrieb eines Unternehmens ein Jahr lang unter den schlechten Bedingungen der damaligen Wirtschaftskrise.

Für seine Wirtschafts-Reportage "Raus aus der Krise - Ein Jahr in der Schwabenschmiede" auf dem ZDFinfokanal wurde Marcus Niehaves jetzt ausgezeichnet. An ihn ging der mit 15 000 Euro dotierte "Herbert Quandt Medien-Preis" 2011.

Für seinen 30minütigen Film hat der Autor aus dem ZDF-Landesstudio Baden-Württemberg die Mitarbeiter und Geschäftsführung der Aalener Gesenkschmiede Schneider durch mehrere Monate der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 und 2010 begleitet. Das Unternehmen hatte es mit Mühe und Not geschafft auch in den schwierigsten Phasen der Krise seine Stammbelegschaft zu erhalten. Inzwischen läufen der Betrieb wieder unter normalen Bedingungen weiter.

"Mit dieser Auszeichnung wird auch die kontinuierliche Arbeit an Wirtschaftsthemen durch das Team des ZDFinfokanals in herausragender Weise gewürdigt," so der ZDF-Chefredakteur Peter Frey. ZDFinfokanal-Koordinator Peter Wagner lobte den langen Atem des Autors, der seine Reportage als Videojournalist nahezu komplett selbst gedreht hatte. Auch das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO hatte mit Hilfe einiger Auszüge aus der Dokumentation die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise begleitet. Der Preis wird am 22. Juni 2011 in Frankfurt am Main an Niehaves überreicht.