Alle selbstständigen Grafikerinnen und Grafiker, Designer und Gestalter sowie Mitarbeiter von Zeitungen und Zeitschriften, Grafik- und Nachrichtenagenturen können ihre Werke bis zum 16. September 2011 in den Kategorien tagesaktuelle Grafiken und planbare Grafiken einreichen. Voraussetzung dafür ist, dass die Grafiken zwischen dem 28. September 2010 und dem 15. September 2011 in einem Printmedium publiziert wurden oder noch werden.
"Die Kunst besteht darin, dass Grafiker ihr Können mit einer kurzen, prägnanten Bild- und Textgestaltung unter Beweis stellen und zeitgleich viele Zusammenhänge auf einem Blick verständlich sowie verlustfrei übermitteln müssen", erklärt Raimar Heber, Art Director der dpa-infografik, einer hundertprozentigen Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. "Für die Erstellung von Infografiken sind eine Prise Talent, effektive Informationsverarbeitung, Teamwork und Inspiration nicht nur maßgebliches Handwerkzeug, sondern unabdingbar zur Visualisierung von komplexen Inhalten."
Eine unabhängige Jury wird die Grafiken bewerten und unter allen Einsendungen die besten drei Beiträge pro Kategorie ermitteln. Das Preisgeld beträgt für den 1. Platz jeweils 1000 Euro, für den 2. Platz 500 Euro, der 3. Platz ist mit 300 Euro dotiert.
Die Preisverleihung findet am 7. Oktober 2011 während der Jahrestagung der Society for News Design im dpa-Newsroom in Berlin statt. Die Anmeldeformulare für die beiden Kategorien des dpa-infografik award 2011 sowie die Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.dpa-infografik.com zu finden.