"X Factor" feierte 2010 Deutschlandpremiere bei VOX und RTL und geht im Spätsommer dieses Jahres mit einem neuen Bewerberrekord bei VOX in die zweite Runde.
"X Factor zeichnet sich gegenüber anderen Castingshows durch eine ganze Reihe von Besonderheiten aus", so die Begründung der Jury. "So gibt es keine Altersgrenze bei den Kandidaten, außerdem sind auch Gruppen und Solokünstler, die bereits Bühnenerfahrung haben, zugelassen. Die Mitglieder der Jury repräsentieren das hohe musikalische Niveau der Show und sie fungieren für die Kandidaten als Mentoren. Das Ergebnis sind ungewöhnlich gute Kandidaten, eine überzeugende Jury und eine gelungene Dynamik, die die Sänger, den Moderator und das Publikum gleichwertig zu Erfolgsbestandteilen der Show werden lassen."
Ute Biernat, Geschäftsführerin GRUNDY Light Entertainment: "Dass sich 'X Factor' so erfolgreich bei VOX etabliert hat, freut uns sehr! Die erste Staffel war erst der Anfang - die zweite Staffel wird noch größer und emotionaler. Es wird viele Überraschungen für die Zuschauer geben - Sie dürfen gespannt sein!"
Kai Sturm, VOX-Chefredakteur: "Mit Starthilfe von RTL ist es VOX zum ersten Mal gelungen, eine richtig große Show im Programm zu etablieren. Die Erfolgsfaktoren waren die kompetenten und emotionalen Juroren, die hervorragenden Stimmen und Persönlichkeiten unserer Kandidaten, ein charmanter und frischer Moderator und das Gesamtpaket dieses international extrem erfolgreichen Formates. Erfolg entsteht letztendlich durch die Summe der vielen kleinen richtigen Entscheidungen innerhalb der Zusammenarbeit zwischen Produzent und Sender. Und deshalb danke ich Ute Biernat besonders, sie hat das richtige Team mit der richtigen Motivation zusammengestellt und so ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Dass VOX mit 'X Factor' nach der Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis nun ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen darf, dafür danke ich der Jury des Bayerischen Fernsehpreises sehr herzlich. Wir sind stolz auf die Ehrung."
Till Brönner, "X Factor"-Juror: "Natürlich freue ich mich sehr, dass die erste Staffel von 'X Factor' von einer so hochwertigen Jury ausgezeichnet wurde. Es zeigt, dass man auch mit anspruchsvollen Musikformaten in Deutschland erfolgreich sein kann."
Jochen Schropp, "X Factor"-Moderator: "Ute Biernat ist nicht nur eine tolle Produzentin, es gelingt ihr vor allem auch, ein wunderbares Team zusammenzustellen, das extrem hart für 'X Factor' arbeitet. Dass wir nun diese großartige Auszeichnung bekommen, freut mich immens!"
Die Produktion der zweiten Staffel "X Factor" läuft bereits auf Hochtouren. Über 25.100 Gesangstalente zwischen 16 und 95 Jahren haben sich beworben, um Jury und Zuschauer von ihrem Können zu überzeugen. In der "X Factor"-Jury nehmen in diesem Jahr erneut Pop-Queen Sarah Connor und Star-Trompeter Till Brönner Platz. Als neues Jury-Mitglied ist erstmals der Hamburger Kult-Rapper DAS BO dabei. Moderiert wird die Musiktalentshow auch in diesem Jahr von Jochen Schropp.
Der Bayerische Fernsehpreis wird seit 1989 von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen vergeben. Preissymbol ist der Blaue Panther. Die 23. Verleihung fand am 10. Juni im Prinzregententheater in München statt.
"X Factor" erhält Bayerischen Fernsehpreis 2011
News
Die VOX-Musiktalentshow "X Factor" erhält den "Blauen Panther": Der Bayerische Fernsehpreis 2011 in der Kategorie "Unterhaltung" geht in diesem Jahr an Ute Biernat, Geschäftsführerin von GRUNDY Light Entertainment für die Produktion der Show.