Youtube sucht junge Astronauten

News

Die Internet-Plattform Youtube hat hochfliegende Pläne. Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage des Branchendienstes Kontakter bestätigt, will das Internet-Unternehmen einen globalen Science-Wettbewerb starten:

Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren sollen wissentschaftliche Experimente mit der Schwerelosigkeit entwickeln. Dannach sollen sie Filme ihrer Experimente auf YouTube hochladen.

Das von Usern und einer Jury hochkarätiger Wissenschaftler ausgewählte Siegerexperiment soll schließlich unter realen Bedingungen im Weltall durchgeführt werden. Der Gewinner erhält zu seinem 18. Geburtstag eine Reise ins All und möglicherweise einen Ausflug zur Raumfahrtstation ISS.

Nach Angaben des Kontakters gibt es bereits entsprechende Vereinbarungen von YouTube mit der US-Raumfahrtbehörde NASA, allerdings gebe es für das ehrgeizige Projekt noch keinen Sponsor (Anmerkung von medienmilch.de: Wieso Sponsor? Hat Youtube da nicht genügend Sternthaler dafür?).

Ähnlich wie das YouTube-Vorhaben funktioniert das Science Fair-Programm von Google, zu dem die Internet-Plattform gehört. Auch hier findet der Wettbewerb online statt. Zu den Sponsoren zählen laut Kontakter u.a. Lego und die Zeitschrift National Geographic.