Für diese Auswertung hat MEEDIA.de die Quoten der Neustarts der großen acht TV-Sender ins Verhältnis zu den Sender-Normalwerten gesetzt. Landete eine neue Sendung besonders deutlich unter dem Senderniveau, war sie ein besonders großer Flop.
Das Ergebnis: "Die Show für Deutschland", "Eins gegen Eins" und "Bingo! Bingo!" waren in der abgelaufenen Saison die größten Zuschauerflops des deutschen Fernsehens. Die am Vorabend ausgestrahlte ARD-Vorberichterstattung zum Eurovision Song Contest vergraulte zwar besonders viele Zuschauer, doch der Claus-Strunz-Talk bei Sat.1 und die RTL-II-Trash-Show liefen kaum besser.
Die fünf am ARD-Vorabend ausgestrahlten Ausgaben der Eurovision-Song-Contest-Vorbereitung fielen sowohl im Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich durch. Insgesamt lag der Marktanteil bei 4,1% und im jungen Publikum bei 3,3%. Normal waren für Das Erste in der Saison, laut MEEDIA.de, 12,6% bzw. 6,6%.
Ebenfalls weit unter dem Senderdurchschnitt landete der Sat.1-Talk "Eins gegen Eins" mit Claus Strunz. Dritter großer Flop des Jahres: RTL IIs Spielshow-Experiment "Bingo! Bingo!". Auf den weiteren Plätzen folgen unter anderem: "Wir müssen reden!" mit Cordula Stratmann und Annette Frier, ProSiebens "Fashion & Fame", die ARD-Reportagereihe "Entweder Broder" und das Sat.1-"Stadt-Land-Lust-Magazin" "...ins Grüne!". Die komplette Flop 30 und die ausführliche Analyse hier.