Im Juli 2010 hatte der VPRT noch ein Wachstum von 4 Prozent für Fernsehwerbung, 2,3 Prozent für Radio-Werbeerlöse, 5,4 Prozent für Pay-TV und 10 Prozent für Teleshopping prognostiziert.
VPRT-Präsident Jürgen Doetz: „Die positiven Wachstumsindikatoren für elektronische Medien haben sich im Jahresverlauf weiter verstärkt. Nach dem historischen Einbruch der Werbeerlöse in 2009 zeichnet sich für 2010 immer mehr die Trendwende ab.“
Im zurückliegenden Krisenjahr 2009 gingen die Netto-Werbeerlöse im Fernsehen noch um 9,8 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro zurück. In der Radiowerbung lagen 2009 die Umsätze mit 0,7 Milliarden Euro um 5,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Pay-TV-Markt lag bei einem Gesamtvolumen von 1,1 Milliarden Euro, Teleshopping bei 1,5 Milliarden Euro.