Digitale Prospekte lösen Kaufimpulse aus

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Die GfK-Marktforschung und das Mindline-Institut haben im Auftrag des Verbraucherinformations-Portals kaufDA ( eine Werbewirksamkeitsstudie durchgeführt, deren Resultate jetzt vorgestellt wurden.

Die Marktforscher analysierten neben Nutzungsmotiven auch das Nutzungsfolgeverhalten der Besucher. Die Untersuchung basiert auf einer repräsentativen Studie mit 2.330 Befragten, die in unterschiedlichen Bereichen der kaufDA-Website um ihre Meinung gebeten wurden. Die Ergebnisse zeigen:

Die Nutzung von digitalen Prospekten bei kaufDA sei in vielen Fällen ursächlich für den Besuch im Einzelhandelsgeschäft: 44 Prozent der Filialbesucher wurden direkt durch die Prospektbetrachtung bei kaufDA zum Einkauf motiviert - im Fast-Moving-Consumer-Goods-Bereich sind 52 Prozent danach häufig im Geschäft einkaufen gegangen. Das umfangreiche Portfolio von kaufDA löst nicht nur Kaufimpulse aus, auch informieren sich die Nutzer auf der Website regelmäßig über neue Angebote der regionalen Anbieter: Insgesamt 71 Prozent der Befragten gaben an, die kaufDA-Website wöchentlich aufzusuchen - 43 Prozent sogar mehrmals pro Woche. Zudem findet ein Großteil der Nutzer bei kaufDA genau das, wonach sie suchen: 78 Prozent der Nutzer gefällt das Repertoire der kaufDA-Seiten gut oder sehr gut.

Die Suche nach Prospekten aus der eigenen Region ist der häufigste Besuchsgrund für kaufDA-Nutzer, insbesondere für Mehrfachnutzer. Erstnutzer kommen meist über die Produktsuche oder über die Suche nach Händlerinformationen sowie nach Angeboten des nächstgelegenen Supermarkts auf die kaufDA-Website.

Interessant sind auch die demografischen Merkmale der Nutzer von kaufDA: Sie sind im Mittel 42 Jahre alt, leben zu 80 Prozent in Mehrpersonen-Haushalten und nutzen das Internet sehr intensiv. Auch die Zielgruppe der "Silver Surfer" fiel in der Untersuchung immer wieder besonders auf, so zum Beispiel in der Verwendung der individuellen Benachrichtigungsfunktion, dem "kaufDA ticker": Diesen beziehen fast zwei von drei Nutzern in der Altersgruppe ab 50 Jahre.

Neben der Hauptstudie wurden 1.133 zusätzliche kaufDA-Nutzer um ihre Einschätzung gebeten, inwiefern digitale Prospekte der bei kaufDA vertretenen Marken ihre Kaufentscheidung beeinflußen. Es fällt auf, dass durch die Plattform kaufDA bei vielen Kunden überhaupt erst ein Kaufimpuls ausgelöst wird. So gaben 7 Prozent der Filialbesucher im Bereich Lebensmitteileinzelhandel an, durch die Nutzung von kaufDA erst zum Kauf annimiert worden zu sein - im Bereich der Baumärkte waren es 13 Prozent und im Sektor der Elektrofachmärkte sogar 14 Prozent.

"Digitale Prospekte bei kaufDA werden von vielen Verbrauchern aktiv aufgerufen, die vorher der gedruckten Haushaltswerbung nicht viel Beachtung geschenkt haben. Die aktuellen Untersuchungsergebnisse zeigen nun, dass diese Besuche in teilweise deutlich über 40 Prozent auch zum Kauf führen - wir halten das für ein überwältigendes Ergebnis" freut sich Christian Gaiser, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens kaufDA.