Strategiepapier empfiehlt Fusion von Mobilfunkunternehmen und Kabelanbietern

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Im aktuellen White Paper "Bundling Wins: The Case for Cable + Mobile Integration" argumentiert Solon Management Consulting, dass ein Merger von Mobilfunk- und Kabelanbietern für beide Seiten Vorteile bringt.

Kabelunternehmen könnten ihren Kunden damit attraktivere Produktbündel schnüren. Mobilfunkanbieter könnten die Investitionen zum Ausbau der Netzwerkinfrastruktur leichter bewältigen. Beide Unternehmen würden von einer größeren Kundenbasis und niedrigeren Kündigungsquoten profitieren.

Nach einer erfolgreichen Integration errechnen sich laut Solon angeblich erhebliche Synergien. Martin Weiss, Partner bei Solon und Autor der Analyse, sieht klare strategische Vorteile in der Integration: "Um gegen die dominanten Telekommunikationsunternehmen zu bestehen, müssen sowohl Kabel- als auch Mobilfunkanbieter ihr Produktportfolio ausbauen. Durch ein Zusammengehen lässt sich dies schneller erreichen."

Der Kabel-Breitbandmarkt in Westeuropa nähere sich der Sättigung. Für weitere Ergebnissteigerung müssten Kabelanbieter vor allem ihre Kündigungsquoten und die Kosten für Neukundengewinnung reduzieren. "Mit einem Kabel-Mobilfunkmerger entsteht eine weitaus größere Kundenbasis, die durch innovative 4-Play-Produktangebote stärker gebunden werden kann und dabei einen höheren Ergebnisbeitrag generiert", so Martin Weiss. Die sogenannten 4-Play-Angebote umfassen Kabel-TV, Breitbandinternet, Festnetz- und Mobiltelefon.

Mobilfunkunternehmen sind mit hohen Investitionen für den Ausbau der nächsten Generation an Netzwerkinfrastruktur (4G networks) konfrontiert. Der auf hohem Niveau stabile Cashflow von Kabelunternehmen und die verfügbare Netzinfrastruktur können dazu einen wichtigen Beitrag leisten. "

Das englischsprachige White Paper "Bundling Wins" ist als Download auf www.solonstrategy.com erhältlich.