".com.de" - Tausende von neuen Stichwort-Domain-Namen in Deutschland erhältlich

News

Ab heute ist es möglich sich für eine der neuen Domain-Namen zu bewerben. Sie enden mit ".com.de" und sollen das Spektrum in Deutschland für Unternehmen und Organisationen erweitern. Auch wenn die Bewerbung erst ab heute möglich war, sind schon einige Adressen durch Reservierungen vergeben. Bei den übrigen wird durch mehrere Interessenten für eine Adresse, Geld gewiss eine Rolle spielen.

Tausende von neuen Domain-Namen, die mit Deutschlands neuer Erweiterung ".COM.DE" enden, sind ab heute mit der beginnenden Landrush-Phase erhältlich. Darunter fallen beispielsweise: Stichworte und beliebte Suchbegriffe (wie etwa musik.com.de und chat.com.de), geographische Domains (zum Beispiel deutschland.com.de, Hollywood.com.de) und sämtliche Ortsnamen der gesamten Welt, Domains mit nur einem oder zwei Buchstaben (wie x.com.de und be.com.de), sowie Domains mit deutschen Sonderzeichen (wie diät.com.de oder grubetakarten.com.de).

Ben Crawford, Geschäftsführer von CentralNic, dem Registry-Operator von .COM.DE teilte mit: "Nun hat jeder die Gelegenheit, den deutschen Domain-Namen zu erwerben, den er schon immer haben wollte, sei es, um Webseiten zu entwickeln oder als Investition. Das Angebot gilt für jeden und ist nicht auf deutsche Einwohner begrenzt."

Jeder .com.de-Domain-Name kann vor dem 26. August angefordert werden. Das gilt allerdings nicht für Marken- oder Firmennamen, die registriert sind und eine bereits bestehende Liste mit reservierten Namen. Domains, auf die mehrere Bewerbungen entfallen, werden versteigert. Auch Bewerbungen von Markenrechtsinhabern oder von Inhabern eingetragener Firmennamen werden bis zum 26. August entgegengenommen, und Unternehmen wie Birkenstock, Yahoo, Virgin, Rolex SA, Expedia, 3M oder der Otto-Konzern sollen sich ihre .COM.DE-Domains bereits reserviert haben.