Media Markt velsucht es in China

News

Die nach eigenen Angaben europaweit führende Elektrofachmarktgruppe Media-Saturn und ihr chinesischer Partner Foxconn haben gestern den ersten Media Markt in China eröffnet. Um Punkt 19:00 Uhr Ortszeit strömten tausende von Kunden in den neuen Elektrofachmarkt in der Huai Hai Road, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Shanghais. Mit einer Verkaufsfläche von mehr als 9.500 Quadratmetern präsentiert sich der Flagship-Store als der zweitgrößte Media Markt der Welt. Auf fünf Stockwerken finden die Kunden ein Sortiment von rund 45.000 aktuellen Produkten.

Bis 2012 will Media Markt China mit mehr als zehn Märkten in Shanghai vertreten sein.

Der Kundenandrang bestätigt die positive Entwicklung des Konsumklimas in China: "Die Kaufkraft der chinesischen Verbraucher nimmt rasant zu. Mit unserem Markteintritt können wir von diesem Wachstum profitieren", sagt Roland Weise, CEO der Media-Saturn-Holding GmbH. "Allein der Elektrofachhandel wächst derzeit jährlich um rund acht Prozent. In den kommenden zehn Jahren soll er eine Umsatzgröße von 180 bis 200 Milliarden Euro erreichen."

Media Markt China wurde als Joint Venture gegründet, an dem die METRO GROUP und die Gründerfamilien von Media Markt, Kellerhals und Stiefel, 75 Prozent der Anteile und die Foxconn Technology Group 25 Prozent halten. CEO von Media Markt China ist der Niederländer Ton Wortel, dem als Chief Strategy Officer der Chinese Dr. Alan S. Yeung zur Seite steht. Ton Wortel war zuletzt als COO der Landesgesellschaft von Media-Saturn in den Niederlanden tätig, Dr. Yeung als CFO der zur Foxconn gehörenden Channel Business Group. Der erste Markt in Shanghai wird von dem chinesischen Store Director Jack Sun geleitet.