Zur Auswahl stehen dabei eine Krimi-Serie, eine Dating-Show, drei Comedy-Formate und fünf verschiedene Magazine (vom Film- bis zum Reisemagazin). Das Gewinnerformat wird anschließend in der kommenden Saison auf ZDFneo in Serie gehen.
"Das TVLab wird es im nächsten Jahr auch im Hauptprogramm geben. Speziell für den Sendeplatz um 19.25 Uhr wollen wir Piloten anbieten, zwischen denen der Zuschauer entscheiden kann", sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut. Die Moderatoren Joko und Klaas werden das "TVLab - Schau doch, was du willst!" präsentieren. Sie werden die einzelnen Formate vorstellen, mit Schauspielern wie Thomas Heinze ("Scharfe Hunde") und Moderatoren wie Nilz Bokelberg ("Moviacs") oder Sarah Kuttner ("Bambule") ins Gespräch kommen und durch das Programm führen.
Wer das Programm mitgestalten möchte, kann sich ab sofort unter tvlab.zdfneo.de anmelden. Registrierte User können dort nicht nur ihre Bewertung abgeben, sondern auf der Internetseite auch alle Pilotfile und Bonus-Clips abrufen.
Das "TVLab" in ZDFneo ist Teil der länderübergreifenden Aktion "Eurovision TV Lab" der European Broadcasting Union (EBU). Zeitgleich strahlen auch das Vorbild "Ned3" in den Niederlanden, VRT/Canvas in Belgien und RTV in Slowenien ihr "TVLab" aus. Eine Auswahl der ausländischen Pilotfilme sind innerhalb der "TVLab-Woche in ZDFneo zu sehen.