TV-Tipp zur Terrorwarnung: ZDF fragt de Maizière

News

Heute um 19.20 Uhr wird Bundesinnenminister de Maizière in der ZDF-Sendung "Was nun, Herr de Maizière?" Fragen von Peter Frey und Bettina Schausten beantworten.

Bekannter Anlass laut ZDF-Pressmeldung: Es gebe "konkrete Ermittlungsansätze", die auf einen islamistischen Anschlag noch vor Weihnachten hinwiesen, so der sonst eher zurückhaltende Innenminister. Ab sofort, bundesweit und ohne zeitliche Begrenzungen gelten nun höhere Sicherheitsvorkehrungen. An Flughäfen, Bahnhöfen und den Grenzen wird stärker kontrolliert. Doch de Maiziére mahnt zur Besonnenheit: "Es gibt Grund zur Sorge, aber es gibt keinen Grund zur Hysterie."

Und dann gibt die Pressemeldung freundlicherweise noch einige Fragen - quasi zur Vorbereitung - bekannt: Wer steckt hinter den vermuteten Anschlagsplänen? Ist Deutschland für Anschläge mit Toten und Verletzten gerüstet? Welche Ziele kommen nach Ansicht des Bundesinnenministers in Frage? Und können die Menschen in Deutschland noch beruhigt auf Weihnachtsmärkte, Fußgängerzonen oder in Bahnhöfe gehen?

medienmilch.de hätte da noch ein paar wichtige Fragen für Peter Frey und Bettina Schausten für den Bundesinnenminister auf Lager: Welche verschiedenen Quellen/Geheimdienste waren es, die gewarnt haben? Wann war das? Ist die Seriösität dieser Quellen verbrieft? Ist Deutschland das einzige Land, für das die Warnung gilt? Ist es nur Zufall, dass die 191. Sitzung der Innenministerkonferenz morgen startet? Steht die Terrorwarnung in irgendeinem Zusammenhang mit der aktuellen Forderung einiger Politiker nach einer verschärften Überwachung des Datenverkehrs? Und wenn ja: Wäre dies gerechtfertigt?

medienmilch.de freut sich auf spannende Fragen!