SWR-Sendung: Tagessieg für "Das Beste aus 'Verstehen Sie Spaß?'"

News

Als Tagessieger um 20.15 Uhr entpuppte sich am Samstagabend (20. August 2011) der SWR-Unterhaltungsklassiker "Verstehen Sie Spaß?": 4,21 Millionen sahen "Das Beste aus 'Verstehen Sie Spaß?'" mit Kurt Felix und Guido Cantz im Ersten. Die Zuschauerzahl entspricht einem Marktanteil von 18,8 Prozent.

Moderator Guido Cantz war dieses Mal zu Gast bei Kurt Felix, dem Altmeister und Erfinder der großen Samstagabend-Unterhaltungsshow des SWR. Unterstützt von Karl Dall präsentierten sie gemeinsam Highlights aus über 30 Jahren.

Außerdem: Mit dem Oscar-preisgekrönten Anwaltsthriller "Michael Clayton" am Donnerstag, dem 25. August 2011, um 22.45 Uhr das SommerKino 2011 beendet. George Clooney ist darin als zwielichtiger Anwalt mit Gewissensbissen zu sehen, der sich in ein tödliches Netz aus Intrigen verstrickt. Seine Gegenspielerin ist die skrupellose Karen, für deren Darstellung die Britin Tilda Swinton einen Oscar als Beste Nebendarstellerin erhielt: Cool ist sie nur in der Chefetage, privat jedoch unsicher und panisch vor Versagensangst. Auch mit Sydney Pollack als Chef und Tom Wilkinson in der Rolle des psychotischen Freundes bekommt Clooney schauspielerische Konkurrenz. "Michael Clayton" erhielt insgesamt 13 Auszeichnungen und wurde sechsmal für den Oscar nominiert.

Zum Inhalt: In seiner New Yorker Kanzlei ist der Anwalt Michael Clayton (George Clooney) der Mann für die Drecksarbeit. Lautlos und effizient vertuscht er Skandale, um mächtige Klienten aus Politik und Wirtschaft zu schützen. Seit zwölf Jahren erledigt er diesen Job, doch die Chefs behandeln ihn noch immer als untergeordnete Charge. Alle Versuche, diesem Leben zu entkommen, sind - ebenso wie seine Ehe - gescheitert. Mit einem eigenen Restaurant häufte er sogar 75.000 Dollar Schulden an. Ein brisanter Spezialauftrag könnte ihn endlich sanieren: Michael soll seinen langjährigen Freund und Kollegen Arthur Edens (Tom Wilkinson) wieder auf Kurs bringen, der während eines wichtigen Prozesses einen Nervenzusammenbruch erlitt und seither unberechenbar ist. Der geniale Winkeladvokat vertritt das Chemieunternehmen U/North, das ein umstrittenes Pestizid auf den Markt gebracht hat. Solche Prozesse gewinnt Arthur normalerweise mit links. Doch ein Geheimdokument, aus dem hervorgeht, dass sein Klient den qualvollen Krebstod unzähliger Farmer eiskalt in Kauf nimmt, stürzte Arthur in eine existenzielle Sinnkrise. Karen Crowder (Tilda Swinton), skrupellose Leiterin der U/North-Rechtsabteilung, engagiert ihre Killer, die den durchgeknallten Störenfried Arthur am Auspacken hindern. Damit gerät auch Michael in die Schusslinie.