Die Zahlen basieren auf der Erhebung von media control GfK International, die im Auftrag des BÖRSENBLATTS FÜR DEN DEUTSCHEN BUCHHANDEL für die heute erscheinende Spezial-Ausgabe Kinder- und Jugendbuch erstellt wurde.
Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce. Insgesamt hat das Kinder- und Jugendbuch einen Anteil von 16,7 Prozent am gesamten Buchmarkt.
Trotz E-Book und Digitalisierung: Das Geld wird bei der jungen Generation auch künftig vor allem mit gedruckten Büchern verdient, so die Prognosen der vom Börsenblatt befragten Verlage. Gleichwohl sehen viele Verlage Apps für Tablet-Computer oder Smartphones als eine logische Ergänzung zum Kinder- und Jugendbuch. Sie können schon von den Jüngsten leicht bedient werden und eröffnen neue Möglichkeiten, Wörter, Silben und Sprache zu lernen.
