"Das blaue Sofa" - die neue ZDF-Literatursendung

News

Mit der neuen ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa" geht Wolfgang Herles am Freitag, 16. September 2011, 23.00 Uhr, zum ersten Mal auf Sendung.

Mit dem literarischen Möbelstück hat er sich auf Reisen gemacht, Autoren getroffen und sechs belletristische Neuerscheinungen besprochen. 

Darunter sind der erste Roman des Filmregisseurs Oskar Roehler, "Herkunft", Judith Schalanskys "Der Hals der Giraffe", Ferdinand von Schirachs "Der Fall Collini", und die Porträtskizzen "Fast schon kriminell" von Ursula März. Ilija Trojanow und Josef Bierbichler traf Herles persönlich zum Gespräch über ihre aktuellen Romane. "Eistau" von Ilija Trojanow erzählt die Geschichte eines Glaziologen, der die Eisberge so sehr liebt, dass er an ihrem Sterben verzweifelt. Das Gespräch mit dem Autor fand am Originalschauplatz des Romans statt, auf einem Gletscher in Tirol, in 3000 Metern Höhe.

Den Schauspieler und Schriftsteller Josef Bierbichler hat Herles am Starnberger See besucht. In "Mittelreich" erzählt Bierbichler über drei Generationen die Geschichte einer Seewirtsfamilie, die in ihrem ländlichen Mikrokosmos mit den Auswirkungen der Weltgeschichte zu kämpfen hat.

In "Das blaue Sofa" stellt Wolfgang Herles sechs Mal im Jahr freitags um 23.00 Uhr wichtige belletristische Neuerscheinungen zur Diskussion. Die erste Sendung und weiterführende Informationen zum "blauen Sofa" sind bereits 24 Stunden vor der Premiere unter www.dasblauesofa.zdf.de abrufbar.