Die E-Mail-Bewerbung dominiert

News

Eine JobScout24-Umfrage hat ergeben, dass 76 Prozent aller Bewerber inzwischen Online-Kanäle nutzen. Die Bewerbung per E-Mail ist bei 60 Prozent der Befragten die beliebteste Variante.

Die Frage "Welche Form der Bewerbung bevorzugen Sie?" beantworteten lediglich 24 Prozent von knapp 2000 JobScout24 Nutzern mit "klassisch per Post". Insgesamt drei Viertel aller Befragten hingegen nutzen für ihre Bewerbung verschiedene Online-Kanäle. Mit einem Anteil von 60 Prozent ist die E-Mail-Bewerbung, die sich auch in vielen Unternehmen als Standard etabliert hat, der unangefochtene Spitzenreiter unter diesen Kanälen.

Auf dem zweiten Platz liegt die Bewerbung direkt aus dem Online-Stellenbörsen-Account heraus mit immerhin 10 Prozent. Platz drei nimmt die Bewerbung via Bewerbungsmaske auf der Homepage des Unternehmens der Wahl ein.

Bis dato wenig verbreitet hingegen ist die Nutzung von Social-Media-Kanälen wie twitter und facebook oder der Verweis auf die eigene Bewerbungs-Homepage: Nur jeweils 1 Prozent der Umfrageteilnehmer entscheidet sich bevorzugt für eine dieser beiden Varianten.

Immerhin 10 Prozent der Befragten schätzen die, von Online-Stellenbörsen angebotene Variante der Bewerbung direkt aus der Online-Stellenanzeige heraus. Nach wie vor dominiert allerdings die fast schon als "klassisch" zu bezeichnende E-Mail-Bewerbung, denn sie kombiniert den Gestaltungsspielraum der Bewerbungsmappe mit dem Bequemlichkeitsfaktor der Online-Bewerbung.

An der Umfrage vom September 2010 haben 1898 JobScout24 Nutzer teilgenommen.