Aktion von 78 Radiosendern gegen Gewalt im Netz

News

Jeder dritte Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren in Deutschland ist schon einmal Opfer einer Cyber-Mobbing-Attacke geworden (Forsa/Techniker-Krankenkasse, 2011). Grund genug für einen bundesweiter Aktionstag am 7. November 2011 unter dem Motto „Radio hilft! Gegen Gewalt im Netz“.

75 private Radiostationen und drei Bürgerradios stellen am Montag kommender Woche ihr Programm ganz unter diesen Themenfokus. Neben Institutionen und Experten für Psychologie, Internet und Recht engagieren sich auch zahlreiche Prominente und Radio-Stars wie Frida Gold, Andreas Bourani oder die Bands „Revolverheld“ und „Wir sind Helden“. In Diskussionsbeiträgen und Statements berichten sie von eigenen Erfahrungen und beziehen Stellung gegen Cyber-Mobbing – und das on air, im Blog der gemeinsamen Website www.radiohilft.de oder im direkten Dialog mit den Hörern via Facebook oder Twitter. 

Initiiert wurde die Aktion von der Radiozentrale, die auch die Koordination übernommen hat. Das Konzept wurde von einer Runde von Programm-Verantwortlichen innerhalb des Mitgliederkreises der Radiozentrale entwickelt. Unterstützt wird das Radio-Engagement von zahlreichen Partnern wie den Landesmedienanstalten/Direktorenkonferenz DLM, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, irights.info, klicksafe.de (EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz) und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale: „Mit der Aktion erreichen wir via Radio mehr als 20 Millionen Menschen an einem Tag. Mit dieser breiten Öffentlichkeit können wir so auf einen Schlag für ein gesellschaftlich wichtiges Thema sensibilisieren, das von Betroffenen noch viel zu häufig als Tabuthema empfunden wird.“