VOX bringt “Die Geschichte des Werbefilms”

News

In einer weiteren VOX-Samstags-Dokumentation am Samstag, 30. Oktober um 20:15 Uhr wird diesmal das Thema “Die großen Verführer – Die Geschichte des Werbefilms” von der Süddeutsche Zeitung TV umgesetzt. Es geht laut Pressemeldung um Kult-Kampagnen der Vergangenheit, Strategien der Gegenwart und das Geheimnis, wie die lila Kuh erfunden wurde – leider kommentiert von Prominenten und Experten wie Frauke Ludowig, Christian Tramitz, Peter Olsson, Fritz Egner, Susann Atwell, Gloria Gray und Waldemar Hartmann.

Die Geschichte des Werbefilms sei gleichzeitig eine Dokumentation der Sitten und Moralvorstellung der jeweiligen Zeit. So ging ein Aufschrei durch Deutschland, als Gaby Heier 1972 als erstes Nackt-Model der Republik in einer Anzeigenkampagne erschien: “Ich habe mir da überhaupt keine Gedanken über Moral gemacht”, sagt sie rückblickend. Heute löst dagegen eine Zigarettenwerbung aus den frühen 1960er Jahren Entsetzen aus: Zu sehen ist, wie Mutter und Vater gemütlich am Küchentisch rauchen. “Und das Kind bringt denen die Zigarette und fragt noch: ‘Schmeckt es denn?’”, empört sich RTL-Moderatorin Frauke Ludowig und steckt sich hinter der Kamera genüßlich eine an (ist natürlich nur ein Scherz, stimmt gar nicht).