pilot: Keine Trennung mehr zwischen On- und Offline-Medien

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Die Hamburger Agenturgruppe pilot hat eine neue Struktur als Antwort auf die sich wandelnden Anforderungen des digitalen Medienmarkts vorgestellt.

Damit reagiere pilot Hamburg auf die sich wandelnden Anforderungen eines dynamischen Medienmarkts. Während die Medien auf den digitalen Plattformen immer stärker zusammenwachsen, würde das Angebot an Inhalten immer größer und differenzierter.

Das Mediennutzungsverhalten der Konsumenten verändere sich in Zeiten von Web-TV, iPad, Twitter und Facebook grundlegend. Viele werbungtreibende Unternehmen hätten die Chancen der digitalen Vielfalt und deren Wirkungsmechanismen inzwischen erkannt und setzten zunehmend auf konvergente Kommunikationslösungen. Diese Anforderungen könnten aber nur vollständig integriert agierende Agenturen erfüllen. Im Fokus stehe dabei die kommunikative Gesamtaufgabenstellung der Werbungtreibenden.

Im Zuge der Transformation hat die Hamburger Agentur die Trennung zwischen On- und Offline-Medien und zwischen Kreation und Media mittlerweile vollständig aufgehoben. Der Prozess wurde über ein dreijähriges Ausbildungsprogramm inkl. Workshops und Qualifizierungsmaßnahmen begleitet, um die Beratungsleistung im Sinne einer markenorientierten und kanalunabhängigen Kampagnenentwicklung zu stärken. Das neu aufgestellte pilot-Agenturteam deckt über ein breites Kompetenzspektrum alle Facetten der modernen Medienwelt ab – vom Mediaplaner bis zum Art Director, vom Flash-Designer bis zum Datenbank-Programmierer, vom Suchmaschinen-Profi bis zum Social Media Experten. Derzeit beschäftigt pilot 243 Spezialisten, das Billing-Volumen im Jahr 2011 belief sich auf 545 Mio. Euro (2010: 443 Mio. Euro).