Die Google-Trendbegriffe 2010: Kachelmann, Stuttgart21, Lena und die Katze

News

Drei Wochen vor Jahresende liefert Google mit seiner "Zeitgeist 2010"-Auflistung die Hitparade der Suchabfragen, die diesmal auch mit einem zusammenfassenden Video und interaktiven Grafiken erscheint.

Die nach Ländern geordneten Ergebnisse bieten ein Bild, welche Begriffe und Themen im Trend waren. Traditionell dominieren die Weltrankings der aufstrebendsten Suchabfragen jene aus der Unterhaltung, Software und Hightech. So war 2010 das Jahr der Zufallschat-Plattform Chatroulette, der Musikstars Justin Bieber, Nicki Minaj und Katy Perry, sowie von iPad, Twitter und Facebook.

Die meistgesuchte Nachricht waren das Erdbeben in Haiti, die Ölpest im Golf von Mexiko, die isländische Aschewolke sowie auch "Chile", das mit Erdbeben und Minenunglück gleich zweimal Weltschauplatz war. Daneben schlugen sich die Fußball-WM 2010 mit ihren Helden Wayne Rooney, David Villa und Mourinho und die olympischen Spiele in Kanada hervorragend, doch auch Jörg Kachelmann schafft weltweit Platz sieben der Nachrichten-Sparte. Viele der Trends spiegeln sich auch in den Regionalauswertungen wieder.

Deutschland bewegte der Kachelmann-Prozess und Stuttgart 21. Gleich in drei Kategorien (Meist gesuchte Personen, Nachrichten und Bilder) schaffte es die Newcomerinnen im Pophimmel Lena Meyer-Landrut und Daniela Katzenberger. Auch dem DSDS-Star Menowin Fröhlich gelangen zwei Top-Platzierungen, dem FC Bayern eine in der Nachrichten-Sparte.

(Quelle: pressetext.at)