TV-Tipp: Vierstündige ABBA-Dokumentation bei VOX

News

Unter dem Bandnamen "Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid" veröffentlichen vier Schweden ihre erste Platte "People Need Love". Zwei Jahre später gelingt der Band, die inzwischen den Namen "ABBA" trägt, der große Durchbruch:

Nachdem sie mit "Waterloo" den Eurovision Song Contest gewinnen, stürmen sie weltweit die Charts. Hits wie "Dancing Queen", "Mamma Mia" und "The Winner Takes It All" folgen und machen ABBA mit über 300 Millionen verkauften Platten zu einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten.

40 Jahre nach der ersten Veröffentlichung lässt VOX die Geschichte der schwedischen Popgruppe nun nochmal Revue passieren: Die große Samstags-Dokumentation ",Thank You For The Music' - 40 Jahre ABBA" (am 2.6. um 20:15 Uhr bei VOX) will einen Blick hinter die Kulissen der Hitschmiede werfen und berichtet über die Entstehung ihrer Songs, ausverkaufte Tourneen, die Millionengagen und das Leben als Weltstars.

Die vierstündige (!) Dokumentation zeigt aber auch die Schattenseiten des Ruhms: zwei gescheiterte Ehen. Über ihre ganz persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen mit "ABBA" berichten u.a. die ehemalige Visagistin Ingmarie Halling, der Kostümbildner Owe Sandström, ABBA-Biograph Carl Magnus Palm, "DISCO"-Moderator Ilja Richter, Musiker Peter Maffay, Schlagerstar Guildo Horn und Moderator Thomas Hermanns.ABBA steht für die vier Anfangsbuchstaben der Mitglieder: Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog. Entstanden ist der Name im Rahmen eines Preisausschreibens in einer schwedischen Zeitung. Denn nachdem die vier Sänger ihre ersten Hits einfach unter ihren Vornamen veröffentlicht hatten, wollten sie kurz vor dem Eurovision Song Contest in Brighton endlich einen richtigen Bandnamen finden.

"Wie wollen die mit diesem Namen Platten verkaufen?", wunderte sich "DISCO"-Moderator Ilja Richter nach dem ersten Auftritt der Band in der erfolgreichsten Musiksendung der 1970er Jahre. Auch für ihre Musik mussten die beiden Liebespaare Björn & Agnetha und Benny & Anni-Frid zunächst viel Kritik einstecken. "Ich habe ihre Musik gehasst. Das war Müll", erklärt selbst der ehemalige ABBA-Gitarrist Mats Ronander. Auch mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest verstummen die Kritiker nicht. Vor allem mit dem Vorwurf, nur auf kommerziellen Erfolg aus zu sein, sieht sich die Band immer wieder konfrontiert. Kein Wunder, denn die vier Schweden beweisen Geschäftssinn: Angetrieben von ihrem Manager Stig Anderson investieren ABBA Millionen in Galerien und Tonstudios, in Sportartikelhersteller und Immobilienfirmen, um Steuern zu sparen. Sie planen sogar den Gang an die Börse.

"ABBA ist ein Konzept gewesen. Die Komposition, die Umsetzung, die Optik, die Vermarktung. ABBA war sehr, sehr kommerziell", meint auch Musiker Peter Maffay. Die große Samstags-Dokumentation zeigt erstmals im deutschen Fernsehen Interviews aus der Zeit, in der sich ABBA mit dem Vorwurf konfrontiert sah, nichts als gierig zu sein.

Doch alle Kritik kann ihrem Erfolg nichts anhaben. Bis heute werden täglich weltweit 3.000 CDs der Band verkauft. "ABBA - das war irgendwie wie vom anderen Stern", schwärmt auch Musiker Guildo Horn. Doch für den Erfolg mussten vor allem die Frauen in der Band große Opfer bringen. So verließ Anni-Frid 1969 ihren ersten Ehemann und ihre beiden Kinder, um in Stockholm Karriere als Sängerin zu machen. Über ihre Zeit als Solo-Künstlerin sagt sie rückblickend: "Ich war nicht sonderlich erfolgreich. Ich musste hart für den Erfolg kämpfen." Auch Agnetha gerät wegen ihrer Kinder in einen Gewissenskonflikt, der letztlich das Ende der Band einleitet. Bandmitglied Björn Ulveaus, der bis 1980 mit ihr verheiratet war und zwei gemeinsame Kinder mit ihr hat, verrät: "Sie wollte nicht mehr auf Tournee gehen, nicht mehr reisen. Ich sagte ihr, wir werden das ein Leben lang bereuen. Aber Frauen ticken da anders." Ihre unterschiedliche Haltung führt letzten Endes zur Trennung.

Auch die Liebe zwischen Benny und Anni-Frid zerbrach. Die beiden heirateten 1978 und wurden 1981 wieder geschieden. Mit dem Ende der beiden Liebesbeziehungen endete auch die Geschichte der Band: Seit 1982 sind die vier Bandmitglieder nicht mehr zusammen aufgetreten - eine offizielle Trennung gab es aber bis heute nicht. Gerüchte über ein mögliches Comeback der Band kommen deshalb immer wieder auf.

Wie groß die Chance tatsächlich ist, dass die Band noch einmal gemeinsam auftritt, zeigt die große Samstags-Dokumentation ",Thank You For The Music' - 40 Jahre ABBA" am 2. Juni um 20:15 Uhr bei VOX.