Bertelsmann verstärkt Südamerika-Präsenz

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Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, eröffnete in der brasilianischen Stadt São Paulo eine neue Vertretung des Medienkonzerns.

Das Corporate Center wird zentrale Anlaufstelle für den Ausbau der Bertelsmann-Aktivitäten in Südamerika. Rabe: "Mit unserer Vertretung in Brasilien stärken wir das internationale Bertelsmann-Netzwerk. Es ist wichtig, mit einem zentralen Anker in den drei größten Zukunftsmärkten für uns - China, Indien und Brasilien - vertreten zu sein. Das neue Corporate Center wird dabei helfen, unsere bestehenden Aktivitäten in dieser Region weiterzuentwickeln und neue Geschäfte auszubauen - beispielsweise in den Bereichen Education und digitale Medien."

Mit seinen Unternehmensbereichen ist Bertelsmann bereits seit längerem in Südamerika tätig: Fremantle Media, die Produktionseinheit der RTL Group, vertreibt dort Erfolgsformate wie "Idol" und "The Apprentice", die Buchverlagstochter Random House Mondadori ist in Argentinien, Chile, Mexiko, Kolumbien und Uruguay vertreten.

Zu Gruner + Jahr gehören drei Motor-Presse-Ableger in Argentinien, Mexiko und Brasilien sowie G y J Televisia in Mexiko. Arvato ist in Südamerika in den Bereichen Distributionsdienstleistungen, Servicecenter und Druck tätig. Insgesamt beschäftigt Bertelsmann etwa 3.000 Mitarbeiter in Südamerika.