Buch-Charts: Politik und Sex dominieren

News

Provokantes Politik-Portrait und publizistischer Paukenschlag zugleich: Mit ihrer Streitschrift über Angela Merkel löste Gertrud Höhler einen riesigen Medienwirbel aus, der sich jetzt auch im deutschen Buchmarkt bemerkbar macht.

"Die Patin" entwickelt sich zum Mega-Bestseller und stürmt von fünf auf eins der media control Sachbuch-Charts. Damit führt der knapp 300 Seiten starke Titel erstmals die Hitliste an und verweist den "Duden" (Vorwoche: drei) und Manfred Spitzers "Digitale Demenz" (Vorwoche: eins) auf die weiteren Plätze.

Lust auf mehr haben die Leser von Ana Steeles und Christian Greys experimentellen Liebesabenteuern. Autorin E. L. James landet mit dem zweiten Band ihrer SM-Reihe einen weiteren Höhepunkt, denn "Shades of Grey - Gefährliche Liebe" saust in den Taschenbuch-Charts von null auf eins."Shades of Grey - Geheimes Verlangen" bleibt ebenfalls in der Siegerspur und rutscht nur leicht von eins auf zwei. Gleichzeitig stellt der Beginn der Trilogie einen neuen Rekord auf: Er ist hierzulande das bislang meistverkaufte Taschenbuch des Jahres. Die Absatzzahlen sind deutlich höher als bei Charlotte Links "Der Beobachter", dem zweiterfolgreichsten Taschenbuch im Zeitraum Januar bis Mitte August 2012.