Branchenstudie: Keine Reise ohne Internet

News

Eine aktuelle Studie von Yahoo! Deutschland und Enigma GfK analysiert die Rolle des Internet bei der Reiseplanung & -buchung. Ein Fazit: Für Reisewillige hat das Web in punkto Information inzwischen eine nahezu unangefochtene Spitzenposition erreicht.

Über 90 Prozent der in der Studie Befragten geben an, sich bei der Reiseplanung online zu informieren: Suchmaschinen fungieren auch hier als DIE zentrale Einstiegsstelle ins Web - drei Viertel der Befragten nutzen bei ihrer Recherche die Websuche, 76 Prozent die Seiten von Reiseanbietern, mit kleinem Abstand folgen Vergleichsseiten und Online-Reisevermittler.

Yahoo! Deutschland hat zusammen mit Enigma GfK in einer online-repräsentativen Studie die Rolle des Internet untersucht und dabei neben dem Reiseverhalten, dem zur Verfügung stehenden Budget und den Reiseabsichten auch die Frage nach den Informations- und Buchungskanälen beleuchtet.

Auch der Trend in Richtung Online-Buchung verstärkt sich deutlich weiter. So geben 78 Prozent der in der Studie Befragten an, ihren letzten Reiseabschluss online getätigt zu haben - wenn es um die nächste Reise geht, wollen bereits 84 Prozent die Buchung im Internet abwickeln. Bemerkenswert ist auch, dass der Trend zur Online-Buchung nahezu bei allen Reisearten schon heute deutlich besteht, in Zukunft aber in fast allen Bereichen noch weiter an Fahrt gewinnen wird.

Das Trendthema Social Media hat auch beim Thema Reisen Relevanz: Dies allerdings nicht in Form von Social Networks oder Blogs - dort informieren sich, wenn es um Reisen geht, bisher nur 16 Prozent der Befragten -, sondern hier insbesondere in Form von Erfahrungsberichten anderer Kunden: Für 70 Prozent der Befragten, die sich online informieren, ist dies unter den im Web recherchierten Inhalten wichtig und rangiert damit auf Platz 1 unter den relevanten Informationen.

Die Branchenstudie "Keine Reise ohne das Web - Die Rolle des Internet bei der Reiseplanung & -buchung" wurde von ENIGMA GfK Medien- und Marktforschung GmbH im Auftrag von Yahoo! Deutschland im September 2010 durchgeführt. Dafür wurden 1.506 Personen über ein Online-Panel befragt. Die Stichprobe ist in Bezug auf die Kriterien Alter, Geschlecht und Bildung für die deutschen Internetnutzer repräsentativ. Eine Zusammenfassung der kostenlosen Studie steht hier zum Download bereit.