XING verzeichnet höchstes Mitgliederwachstum seit drei Jahren

News

Die XING AG ist auf Wachstumskurs. Insgesamt erwirtschaftete das Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 73,3 Mio. €.

Das stellt laut Pressemeldung eine Steigerung von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr (66,2 Mio. €) dar. Das operative Ergebnis EBITDA lag – nach umfangreichen Investitionen insbesondere in den Aufbau von Personal – bereinigt mit 22,0 Mio. € auf Vorjahresniveau (22,2 Mio. €). Die Bereinigung berücksichtigt die nicht-operativen, einmaligen Aufwendungen in Höhe von 1,9 Mio. €, die im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot der Burda Digital GmbH und dem Erwerb der kununu GmbH anfielen. 


Der Umsatz des im Januar dieses Jahres neu geschaffenen Geschäftsbereiches „Premium Club“, der sowohl das Geschäft mit Premiumkunden als auch den bisherigen Bereich Display Advertising umfasst, stieg um fünf Prozent auf 51,3 Mio. € (48,8 Mio. €). Im Bereich Social Recruiting konnte XING seine Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. So verzeichnete der neu strukturierte Geschäftsbereich „e-Recruiting“ (inkl. Unternehmensprofile) mit einem Plus von 3,4 Mio. € gegenüber dem Vorjahr auf 16,7 Mio. € (+26 Prozent) den größten absoluten Umsatzzuwachs aller Erlösquellen. Relativ wuchs der Bereich Events mit einem Plus von 54 Prozent gegenüber Vorjahr auf 3,9 Mio. € (2,5 Mio. €) am schnellsten. 

2012 hat XING 816.000 neue Mitglieder gewonnen und damit das höchste Mitgliederwachstum seit drei Jahren verzeichnet. Nunmehr hat XING 6,1 Millionen Mitglieder in D-A-CH, weltweit sind es 12,9 Millionen.