Die Deutschen haben 2010 mehr ferngesehen als jemals zuvor

News

Insgesamt haben die Deutschen 2010 laut ARD Pressemeldung mehr ferngesehen als jemals zuvor. Der Fernsehkonsum der Bürger erhöhte sich auf täglich 3 Stunden und 43 Minuten. Zur Hauptsendezeit, wenn die meisten Menschen fernsehen, war dabei Das Erste 2010 das beliebteste Programm. Zwischen 20.00 und 23.00 Uhr verbrachten die Deutschen nach Angaben der GfK 16,0% ihrer Fernsehzeit mit dem Ersten.

Auf das ZDF entfielen 14,8% und auf die Dritten 14,3% des Fernsehkonsums. RTL kam am Hauptabend auf einen Marktanteil von 13,6% und Sat.1 auf 8,2% (alle Daten bis einschließlich 29. Dezember 2010).

Die meistgesehene Fernsehsendung des Jahres 2010 war das Halbfinale der Fußball-WM zwischen Deutschland und Spanien, das 31,10 Millionen Zuschauer (83,0% MA) im Ersten verfolgten. Diese Zuschauerzahl war zugleich der höchste Messwert seit Einführung der personenbezogenen Erhebung der Zuschauerzahlen im Jahre 1975.

Als Lena Meyer-Landrut im Mai zum ersten Mal seit 1982 den Eurovision Song Contest für Deutschland gewann, fieberten 14,73 Millionen Zuschauer (49,0% MA) im Ersten mit - so viel wie seit 30 Jahren nicht mehr, als Katja Ebstein für die Bundesrepublik bei diesem Wettbewerb angetreten war.

Auch im fiktionalen Bereich bot Das Erste die erfolgreichsten Sendungen aller Fernsehsender an: Den Fall "Spargelzeit" der Münsteraner "Tatort"-Ermittler Börne und Thiel verfolgten 10,60 Millionen Zuschauer (29,4% MA). Damit war dieser Sonntagskrimi der meistgesehene Film des Jahres.

Der Fernsehfilm "Bis nichts mehr bleibt", der den Kampf eines Familienvaters gegen die Scientology-Organisation thematisierte, sorgte mit 8,79 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 27,3% für die größte Zuschauerresonanz eines Mittwochsfilms im Ersten seit 17 Jahren.