NDR Fernsehen bundesweit vorn unter den Dritten Programmen

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Das NDR Fernsehen konnte im Jahr 2010 sein Publikum laut Pressemeldung "durch ein gehaltvolles und vielfältiges Angebot überzeugen". Im Durchschnitt schalteten Tag für Tag 3,54 Millionen Menschen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen "ihr" Drittes Programm ein, in ganz Deutschland waren 8,84 Millionen täglich dabei.

Mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent konnte das NDR Fernsehen sein Vorjahresergebnis wiederholen. Im bundesweiten Vergleich ist das NDR Fernsehen mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent gemeinsam mit dem WDR Fernsehen die Nummer 1 unter den Dritten Programmen.

Dr. Arno Beyer, Stellvertretender NDR Intendant: "Das NDR Fernsehen ist im Jahr 2010 noch journalistischer geworden - dazu gehören neue Doku-Reihen, aber auch die bewährten Magazinformate. Informationen, die die Lebenswelt der Zuschauerinnen und Zuschauer unmittelbar betreffen, kamen besonders gut an."

Die 2010 neu eingeführte Dokumentationsreihe "45 Min" lieferte gleich mit ihrer Auftaktfolge "Sexobjekt Kind" im Januar einen viel beachteten Beitrag in der Diskussion um Kindesmissbrauch. Diese wurde für den Grimme-Preis nominiert. Auch die anderen Folgen der investigativen und alltagsnahen Reihe "45 Min" trafen auf ein hohes Zuschauerinteresse: Ausgaben wie "45 Min Verführer Supermarkt", "45 Min Glückliches Biotier?" oder "45 Min Das Altenparadies?" erzielten überdurchschnittliche Marktanteile (8,8; 10,1 bzw. 9,6 Prozent).

Die Reihe "Panorama - die Reporter" war mit der "KiK-Story" gleich zweimal in aller Munde. Darin deckte die Redaktion das Lohndumping der Textilkette in Bangladesh auf. Die juristischen Methoden von KiK dokumentierte "Panorama - die Reporter" mit einem zweiten Film. Das Team erhielt zahlreiche Preise, zuletzt wählte das "medium magazin" "Panorama - die Reporter" zur "Redaktion des Jahres".

(Basis: Auswertung der Sendungen vom 1. Januar bis einschl. 31. Dezember 2010.)