Smart TV-Forschung ohne Medienbruch

News

Neue Nutzungssituationen und das veränderte Nutzungsverhalten erfordern neue Forschungsansätze. Fourscreen ist das Schlagwort dafür von IP Deutschland.

Nach der erfolgreichen Einführung der Forschungs-App "I love MyMedia" im letzten Jahr, hat IP Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen RTL interactive in diesem Jahr ein Befragungstool für Smart TV entwickelt und eingesetzt.

Smart TV-Nutzer sollen dabei authentisch und ohne Medienbruch befragt werden können. Die Funktionsweise ist einfach und bedienerfreundlich: Auf dem "First Screen" erhält der Zuschauer über einen Teaser in der Startleiste den Hinweis zur Umfrage. Der Teaser führt zur Umfrage, die innerhalb des Smart TV-Angebotes eingebunden wird. Von dort aus ist es dann spielend einfach, die Fragen direkt am TV-Gerät zu beantworten. Die Auswahl der Antworten erfolgt über die Pfeiltasten der Fernbedienung und ein "Weiter"-Button führt den Zuschauer zur nächsten Frage. Auch Mehrfach-Antworten stellen kein Problem dar, da mit den Pfeiltasten und der OK-Taste mehrere Textfelder ausgewählt werden können.

Die erste Pilotstudie für diese Technologie wurde bereits im Januar 2013 im RTL digitaltext durchgeführt. Zusammen mit dem Kunden Bahlsen wurde im Umfeld von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" erste Ergebnisse zur Zielgruppe, zur Nutzungshäufigkeit des Angebots und zur Werbewirkung eingeholt. Innerhalb von zehn Tagen beteiligten sich 264 Personen via Fernbedienung an der Befragung auf Formatebene.

Mehr als die Hälfte der Befragten gehört zur Gruppe der Heavy User, die täglich oder sogar mehrmals täglich das Angebot nutzen. 90 Prozent der Nutzer des RTL digitaltextes sind Männer. Jeder Vierte ist unter 30 Jahren; die meisten (47%) sind zwischen 30 und 49 Jahren alt.