Die Bundesliga startet - und die Werbung für die Sportschau auch

News

Am 9. August beginnt endlich die Hinrunde der neuen Fußball-Bundesliga-Saison - und damit auch die Zeit der Sportschau.

Zum Start der 51. Fußball-Bundesliga-Saison will Das Erste mit der Live-Übertragung des ewigen Klassikers FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach und der Sportschau am 10. August den Zuschauern Dramatik, Spannung und Informationen aus erster Hand anbieten.

Die Agentur thjnk hamburg entwickelte dazu eine breit angelegte Kampagne. Unter dem Motto "Respekt muss man sich verdienen" zeigt die Kampagne, dass die Bundesliga europaweit großes Ansehen genießt.

Der TV-Trailer zeigt ein typisch englisches Fußball-Pub, in dem britische Fans Fußball schauen. Ein deutscher Tourist betritt das Pub. Als fußballbegeisterter Deutscher bahnt er sich seinen Weg durch die britischen Fans und macht das, was für einen deutschen Fußballfan selbstverständlich ist: Er schaltet um Punkt 18 Uhr um - zur Sportschau. Entgegen aller Erwartung erntet der Deutsche dafür Respekt. Begleitet wird der Trailer von einem aufmerksamkeitsstarken Print- und Plakatmotiv. Es konfrontiert den Betrachter mit einem starken Kontrast. Ein deutscher Sportschau-Fan wird respektvoll in eine Gruppe britischer Fußballfans aufgenommen. Fotografiert wurde das Motiv von Hans Stark, der u.a. für seine Kampagnenarbeiten für FAZ und ASTRA bekannt ist.

Die Agentur nutzt auch das Medium Funk, um die Hinrunde der Sportschau zu bewerben. Der Spot lässt den Zuhörer an dem teilhaben, was in ganz Europa am Samstag um 18.00 Uhr MEZ passiert. "Nach dem Champions League Finale auf britischen Boden hätten wir uns keinen besseren Zeitpunkt vorstellen können, diese Idee umzusetzen." so Dietmar Pretzsch, Marketingleiter Das Erste. "Die Sportschau im Ersten erobert jetzt auch das Mutterland des Fußballs. Ich freue mich sehr über diesen sehr gelungenen Film."

Die thjnk ag betreut seit dem 1. Juli 2012 den Werbeetat für Das Erste. Dazu gehören u.a. die Sportschau, die Krimi-Dachmarke "Heiter bis tödlich" und die ARD-Themenwoche. Die Agentur trautmann, heumann, jochum und kemper wurde 2012 gegründet. Zuvor firmierte die Agentur acht Jahre unter dem Namen kempertrautmann.