brand eins setzt ContentConverter ein

News

Das Wirtschaftsmagazin "brand eins" hat bei seiner neuen App auf den ContentConverter der Deutschen Post gesetzt.

"brand eins" ist seit Mai 2010 mit einer App im Markt, die allerdings nur für iOS-Tablets konfiguriert war. Die gemeinsam mit der Deutschen Post entwickelte neue App passt sich jeder Bildschirmgröße - also auch dem Smartphone - an und ist für iOS und Android nutzbar. Der ContentConverter bietet Verlagen und Unternehmen nach eigenen Angaben eine effiziente und qualitativ hochwertige Möglichkeit, Zeitschriften und Broschüren zu digitalisieren und pünktlich an Kunden und Leser zu bringen.

Für "brand eins" war entscheidend, dass es gelingt, das vom vielfach ausgezeichneten Art Director Mike Meiré entwickelte unverwechselbare Aussehen mit klaren, aufgeräumten Seiten und großzügigen Weiß-Flächen sowie einer reduzierten Bildsprache auch in der App-Umsetzung widerzuspiegeln. Zusätzlich zu den Heftinhalten bietet die App Bildergalerien, eine Suchfunktion sowie die Möglichkeit, Artikel via Twitter, Facebook oder E-Mail weiterzuempfehlen.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen App in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post war für Gabriele Fischer, Chefredakteurin von "brand eins", die Idee, die Printausgabe von "brand eins" künftig kostenlos mit einer auf Smartphone oder Tablet lesbaren digitalen Ausgabe zu verbinden: "Wer ,brand eins' kauft, soll es immer dabei haben und überall lesen können." Voraussetzung dafür war eine bezahlbare App-Lösung, die auf allen Formaten und möglichst vielen Betriebssystemen läuft, zumindest aber auf iOS und Android. Die Technik des ContentConverters bot die Lösung, nach der man bei "brand eins" gesucht hatte: "Nun haben wir eine gute Basis, von der aus wir uns gemeinsam mit einem starken Partner weiter entwickeln können", sagt Fischer.