Bundesliga-Performance-Check: Eintracht Frankfurt erzielt den größten Punktezuwachs

News

Der FC Bayern München nimmt erneut den ersten Platz beim HORIZONT-Bundesliga-Performance-Check, den HORIZONT (Deutscher Fachverlag) jedes Jahr unter Experten durchführt, ein.

Die Bayern verteidigen diesen Rang nun seit 2001 erfolgreich. Auf Platz 2 des Rankings steht wie im Vorjahr Borussia Dortmund, wobei sich der Abstand zwischen den beiden Clubs erhöht hat.

Die Münchner konnten 11 Punkte mehr als noch im Jahr 2012 erreichen. Mit den erzielten 978 Punkten schöpfen sie damit 93 Prozent der möglichen Gesamtpunkte (1050) aus. Besonders in den Kategorien Marke und Teamperspektive haben sie nun fast das Optimum erreicht.

Auf den Plätzen 1 bis 4 hat sich insgesamt nur wenig verändert: Schalke 04 steht weiterhin auf Platz 3, allerdings mit einem Abstand von mehr als 100 Punkten hinter Bayern und Dortmund. Auch Borussia Mönchengladbach behält seine Position auf Rang 4. Auf den Plätzen 5 bis 11 hingegen gab es viel Bewegung: Unter anderem steigt Bayer Leverkusen um 3 Ränge auf, der SV Werder hingegen muss 3 Plätze einbüßen.

Den größten Punktezuwachs in diesem Jahr erzielt Eintracht Frankfurt mit einem Plus von 46 Punkten, besonders in den Kategorien Stadion und Management konnten die Frankfurter überzeugen.

Viel Potenzial sehen die Experten der Jury in der Kategorie Sponsoring - der Großteil der Vereine erreicht hier lediglich 50 bis 60 Prozent des möglichen Gesamtwerts.

Für den HORIZONT Bundesliga-Performance-Check bewerten Experten aus Unternehmen, Medien und Agenturen jedes Jahr die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der 18 Erstligisten. Die sieben Kategorien Management, Marke, Stadion, Sponsoren, Fans, Serviceorientierung und Teamperspektive benoten sie dabei mit jeweils bis zu 10 Punkten. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der Ausgabe Nr. 31/2013.