Deutscher Hörspielpreis für "Der Kauf"

News

Das Hörspiel "Der Kauf" von Paul Plamper, eine Produktion des WDR mit BR, DLF und dem Schauspiel Köln, wurde in Karlsruhe mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnet.

Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und zudem mit der Ausstrahlung in den Kulturprogrammen aller ARD-Rundfunkanstalten verbunden. Der Publikumspreis "ARD Online Award", der durch die Nutzer des Internetportals radio.ARD.de bestimmt wurde, geht an das Hörspiel "Heidi Heimat" von Robert Schoen (HR/Film- und Medienstiftung NRW). Der "ARD Online Award" ist mit 2.500 Euro dotiert.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD und das Deutschlandradio konnten jeweils ein Hörspiel für den Wettbewerb einreichen. Die Jury hat ihre Entscheidung nach öffentlicher Vorführung aller zehn eingereichten Wettbewerbsstücke bei den diesjährigen ARD Hörspieltagen getroffen.

Das Autorenduo Jonas Bolle und Simon Kubat hat den Preis für die freie Hörspielszene "PiNball" für ihr Kurzhörspiel "Jahrestag auf Parkbank" erhalten. Der Deutsche Kinderhörspielpreis ging an Max Urlacher für sein Stück "Märchentherapie" (WDR). Den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe vergab eine Kinderjury an das Hörspiel "Der Rächtschraipkönich" von Peter Jacobi (Produktion: HR/NDR).

Paul Plamper schildert in seinem Hörspiel "Der Kauf" den Streit um eine exklusive Kölner Dachterrassenwohnung mit unverbaubarem Blick auf die Innenstadt. Zwei befreundete Paare, jeweils Mitte Vierzig, werden zu erbitterten Gegenspielern in diesem Kampf. Geld und die Tatsache, dass Dinge käuflich sind, fördern Eigenschaften zu Tage, die Angehörige der gebildeten Mittelschicht eigentlich für verachtenswert halten: Gier, Neid, Rachsucht und Bösartigkeit.